Stereo Kopfhörer anschlussdräte

Hi an alle dies lesen,
letztens ist mir durch ein blödes missgeschick der klinkensteker an meinen kopfhörern abgerissen, naja und das es genau für dieses modell keinen reparaturservice gibt, mach ich es jetzt selber.

da es ja abgerissen war hab ich nun das kabel saber unten abgeschnitten und halt 3 lines „entdeckt“, naja und nun stellt sich mir die frage was ist was, also rechts links und masse (die ist mir aber ziehmlich klar, da die aus reinem kupfer ist)
naja die anderen sind rot bzw blau gefärbt und sehen fast aus wie kleine glasfaserlines, aber was ist jetzt davon links und was ist rechts??

ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen da ich die kopfhörer schon gerne bald wieder benutzen würde :smile:

Liebe Grüße
Happpy

vergleiche mal den Stereo- mit dem Monostecker. Der Stereostecker hat einen Mittelteil, den der Monostecker so nicht hat. Das ist Rechts. Links ist die Spitze, Masse ist der hintere Steckerteil.

vielen Dank für deine Antwort, ja das hab hab ich schon per messen herausgefunden gehabt, ich mein die lines direkten im kabel, die aus den kopfhörern kommen, da liegen ja masse, und die beiden drähte für links und rechts, aber welches davon ist für L bzw für R? kann man die an der farbe erkennen ohne die ganzen kopfhörer auseinander nehmen zu müssen??

Lg

Vielleicht hilft folgende Info: die meisten Ohrhörer sind farblich gekennzeichnet: Balu Links, rot rechts.
Im Zweifel aber ausprobieren (z. B. über Balanceregler).

Hallo Happy,

nimm eine 1,5 Volt-Batterie, setze den Kopfhörer richtig herum auf und gehe mit Masse an den einen Pol der Batterie und mit dem roten, oder blauen Draht kurz auf den anderen Pol. Dann hörst Du in einem der beiden Kanäle ein knistern.

Dem Kopfhörer schadet der kurze Impuls nicht, aber Du weisst dann welcher Draht für welche Seite ist.

Gruß Wolfgang

vielen Dank für die Hilfe, so werd ich es machen