Stereo-Lautsprecher, einer weg, was passiert?

Hi,

es geht darum: Ich habe ein Paar Aktivlautsprecher, die also ein Netzteil haben.
Wenn ich jetzt einen der Lautsprecher entferne (mal ganz simpel, Kabel durchschneiden), was passiert dann mit dem anderen Lautsprecher in Sachen Strom usw.
Wird der Lautsprecher überlastet? Denn das Netzteil stell ja eigentlich Strom für 2 Lautsprecher bereit und wenn einer wegfällt…

Es geht darum, dass ich für einen 5.1 Selbstbau einen aktiven Center-Lautsprecher brauche… Aktiven Sub hab ich schon (USB-gepowert)

Danke!

Nachtrag
Ich weiß, ich könnte natürlich einen passiven nehmen und da einen entfernen. Die Audio-Buchsen auf modernen Mainboards sind ja gepowert und die Center-Buchse für einen Lautsprecher ausgelegt…

Ich würde das trotzdem gerne für aktive Lautsprecher wissen.

Nichts

Wenn ich jetzt einen der Lautsprecher entferne (mal ganz
simpel, Kabel durchschneiden), was passiert dann mit dem
anderen Lautsprecher in Sachen Strom usw.

Nichts. Der hat ja seinen eigenen Verstärker.

Wird der Lautsprecher überlastet?

Aus DIESEM Grund? Nein

Denn das Netzteil stell ja eigentlich Strom für 2 Lautsprecher bereit und wenn einer :wegfällt…

1. für 2 Verstärker, die dann ihrerseits den Lautsprecher „bestromen“ und 2. „stellt bereit wenn nötig“. Wenn nicht benötigt, dann eben nicht.

Es geht darum, dass ich für einen 5.1 Selbstbau einen aktiven
Center-Lautsprecher brauche… Aktiven Sub hab ich schon
(USB-gepowert)

Wieso das Kabel durchschneiden? Löt dir einen Klinkenbuchse-Klinkenstecker-Adapter, so dass nur eine von beiden läuft. Ich wäre nicht so rabiat in einem Gerät mal schnell was zu verändern, wenn ich den selben Effekt auch reversibel von außen erreichen kann.

Gruß

Stefan

Umgekehrt

einen entfernen. Die Audio-Buchsen auf modernen Mainboards
sind ja gepowert und die Center-Buchse für einen Lautsprecher
ausgelegt…

Das war mal vor 15 Jahren so.

Du verwechselst das bestimmt mit der Stromversorgung von 5 VDC am Mikrophoneingang für Kondensatormikrophone.

Gruß

Stefan