Stereo-Rekonstruktion

Hallo,

ist es möglich einen eigentlichen „Stereo“-Track der eigentlich nur noch Mono ist (zwei identische Kanäle und laut Phasenkorrelation nur ein vertikaler Ausschlag))im Programm Wavelab 6 in seinen Ursprungszustand wiederherzustellen.Ich meine damit, wieder die eigentlichen originalen zwei Stereokanäle mit unterschiedlichem Panorama.
Im jetzigen Zustand gibt es kein Panorama.

Oder kann man irgendwie annähernd mit Panning etwas ausrichten?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Also ich würde sagen nein.
Es wird Mono bleiben da jegliche Stereo Informationen verlorengegangen sind. Wavelab 6 ist zwar ein mächtiges Programm aber es kann nicht zaubern,es wird immer eine Mono Datei bleiben.
Besorge dir lieber den Track noch mal in Stereo.

Gruß,djohm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jak,

ist es möglich einen eigentlichen „Stereo“-Track der
eigentlich nur noch Mono ist (zwei identische Kanäle und laut
Phasenkorrelation nur ein vertikaler Ausschlag))im Programm
Wavelab 6 in seinen Ursprungszustand wiederherzustellen.Ich
meine damit, wieder die eigentlichen originalen zwei
Stereokanäle mit unterschiedlichem Panorama.

Dazu müsste man jedes Instrument einzeln ausfiltern können, also akustisch freistellen, sodass nur noch dieses zu hören ist.

Dazu würde man für jedes Instrument ein exakter mathematisches Modell benötigen, welches die Tonerzeugung exakt beschreibt. Dabei müsste man natürlich auch die Unterschiede, welche durch Fertigungstoleranzen entstehen, für jedes Instrument einzeln kennen. Desweiteren wären dann bei z.B. einer Geige noch die Seitenspannung, der Griff und die Parameter des Bogens (Spannung, Kolophonium, Führung usw. zu erfassen …

Danach hätte man für jedes Instrument wieder eine eigene Spur und könnte neu mastern.

MfG Peter(TOO)

Hi Jak!

NEIN! „Wiederherstellen“ geht nicht.

Du könntest „Pseudo-Stereo“ erzeugen, wenn Du rechts und Links zB Unterschiedlich filterst…

Dieser mathematische Filter von dem Peter (TOO) sprach gibt es so nicht. Das neue Melodyne kommt dem noch am nächsten!

LG

Florian

Hallo Florian,

Dieser mathematische Filter von dem Peter (TOO) sprach gibt es
so nicht.

Eben, deshalb der Konjunktiv :wink:

MfG Peter(TOO)

Hi Peter!

Eben, deshalb der Konjunktiv :wink:

Ja, war bei mir auch so angekommen von Deiner Seite aus! Sorry, wenn es nach „Besserwisserei“ aussah, sollte es nicht.

Hast Du mal die neue Version von Melodyne gesehen/gehört? Das geht schon gewaltig in die Richtung… alter Schwede!

LG

Florian

Hallo Florian,

Hast Du mal die neue Version von Melodyne gesehen/gehört? Das
geht schon gewaltig in die Richtung… alter Schwede!

Nein. Seit es die Sinus in Bern nicht mehr gibt, habe ich nur noch zufällige Kontakte zu der Tonkutscherei.

Aber warten wir mal noch fünf Jahre.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

oK, hab ich mir schon fast gedacht,aber nachfragen schadet ja nicht.Hätte ja evtl. irgendwie möglich sein können.

Vielen Dank!

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]