Stereo-VCR

Ich hab zuhause einen VCR, der weder Stereo noch Zweikanalton aufzeichnen kann.
Kann ich mit diesem Recorder nun ein Band im Zweikanalton abspielen, das von einem Stereo-VCR bespielt wurde?

Danke.
Bine

Ja Bine!

Denn alle üblichen HiFi-VCR nehmen zusätzlich noch die Mono-Längsspur auf, die dein VCR wiedergibt.

Viel Spaß beim Zuschauen

Bernhard

Hallo, Sabine!

Ich muß meinem Vorgänger leider widersprechen, der „alte“ Videorekorder kann zwar die Mono-Tonspur lesen, aber für den Genuß von Zweikanaltan brauchst Du den Stereoton, da auf jedem Kanal eine Sprachversion aufgezeichnet ist.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

du hast selbstverständlich auch Recht.

Umschalten zwischen den beiden Tonkanälen ist nicht möglich (ist ja auch kein Schalter vorhanden). Auf der Längsspur ist der Ton von Kanal 1 aufgezeichnet. (Nur bei ganz wenigen VCRs kann bei der Aufnahme für die Längsspur auf Kanal 2 umgeschaltet werden.)

Auf jeden Fall gibt’s kein Gemisch aus beiden Kanälen.

Gruß Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder Stereo-VCR zeichnet zusätzlich zu den beiden Stereo-Kanälen noch einen Monokanal auf,der ein Mix der beiden Stereokanäle ist.Du kannst also ein Stereoband auch problemlos in einem Mono-Recorder abspielen.
Das hat aber einen Nachteil,wenn du ein Zweikanal-Video anschauen willst.Durch den Ton-Mix hörst du dann auf deinem Mono-Recorder beide Sprachen gleichzeitig.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]