Salü
Wie kann ich mit dem PC (Windows XP) das Audiosignal einer Stereoanlage aufnehmen?
Erster Schritt:
Ich habe mit einem „Multimediakabel“ (eine Seite Cinch, andere Seite Soundkartenanschluss) die Soundkarte des PC mit dem „Phono“ Eingang der Stereoanlage verbunden. Jetzt kann ich die Audioausgabe des PC über die Stereoanlage führen.
Zweiter Schritt
Wie kann ich ein Audiosignal von der Stereoanlage mit dem PC aufnehmen?
Wenn ich den „Inputselector“ des Verstärkes auf „Aux“ oder „CD“ stelle, kann ich dann mit dem PC der über „Phono“ mit der Stereoanlage
verbunden ist, das Signal aufzeichnen?
Welche Software kommt dafür in Frage? Ich denke nicht an eine Bearbeitung der Tonquelle, sondern nur „aufzeichnen“.
Vielen Dank für konkrete Hinweise und Anleitungen
Grüsse
Peter
PS: in den FAQ werden die Programme „Audio Maestro“ und „Audacity“ empfohlen. Sind sie auch für mein Vorhaben geeignet? Oder eher überfrachtet mit Funktionen?
Ich weiß nicht, was deine Anlage für Ausgänge hat, aber einen Kopfhöreranschluss hat jede. Hier brauchst du ein Kabel Klinke-Klinke (jeweils 3,5mm) und steckst es am PC in den LineIn.
Dann in dieser Quellenwahl von Windows bei Aufnahme den LineIn auswählen.
Aufnehmen klappt mit Audacity sehr gut. Es kann natürlich noch mehr, aber eine Aufnahme klappt auch problemlos und imho einfach.
also bei der software kann ich dir nicht richtig helfen (benutze selbst clean 4.0, ist aber mit nachbearbeitungsfunktionen und daher möglicherweise unnötig komplex). aber bei der hardware: phono ist NUR ein eingang der stereoanlage, und normalerweise auch unbrauchbar um eine soundkarte anzuschliessen (zu empfindlich und der frequenzgang wird verbogen (riaa- entzerrung), müsste klingen wie in einer bärenhöhle). du solltest in einen freien hochpegeleingang, des verstärkers mit deinem soundkartensignal (tape,dvd,aux,cd usw.). von der stereoanlage (tape out zb.) gehst du wieder mit einem cinch-3,5mm klinkenkabel in die soundkarte (line in). schmeiss nun deinen cd spieler an so das musik aus den brüllpappen kommt (leise, ist nur zur kontrolle das auch wirklich ein musiksignal zur soundkarte geführt wird). ruf in der soundkartensoftware nun den mixer auf und aktiviere line in, regler für line in hochregeln und für gesamt out auch, nun sollten dich spätestens die pc-schreier anblasen. für aufnahmen musst du im mixer noch die aufnahmeoption auf line in stellen und auch diesen regler hochziehen. desweiteren stellt häufig die soundkartensoftware auch eine aufnahmefunktion zu verfügung (ist meist recht einfach gehalten - genau das was du willst). durch rumprobieren musst du jetzt nur noch deine optimalen pegelreglerstellungen finden damit die aufnahme nicht zu leise oder zu laut (verzerrungen) ist. hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben. wünsche alles gute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salü
Also ich habe das Kabel von der Stereoanlage (TAPE - Out) auf den Line
In der Soundkarte geführt. Aber aus den Brüllwürfeln ist nur ein gleichbleinder grummelnder Grundton zu hören…
viele Grüsse
Peter
Ergänzung
Salü
Lustig! Die Brüllwürfel geben nichs wieder, aber Audacity kann es aufzeichnen! Allerdings fürchterlich verzehrt und in mieser Qualität…
Grüsse
Peter
Salü Olaf
Eine sehr gute Idee. Dann muss ich einfach noch ein weiteres Kabel kaufen.
viele Grüsse
Peter
wie schon erwähnt musst du mit den aufnahmepegelstellern ein bisschen spielen (hast du keine aussteuerungsanzeige - die darf niemals gegen 0db markierung ausschlagen). warum du aber vorher nix hörst weis ich auch nicht (wenn du dich in etwa an meine anleitung gehalten hast). evtl. anleitung gucken.
Salü
Lustig! Die Brüllwürfel geben nichs wieder, aber Audacity kann
es aufzeichnen! Allerdings fürchterlich verzehrt und in mieser
Qualität…
Grüsse
Peter
1 „Gefällt mir“
Hi
schliess den PC an Tape in und tape out der Anlage an an und fettich is, benutze ihn wie ein Tape.
HH
Salü
Ich bin ratlos. Jeden Input und Outputregler habe ich angeschaut.
Alle in der Mitte… 
viele Grüsse
Peter
Hallo,
den Anschluss würde ich auch über Tape2 out machen wie schon unten beschrieben.
Als AUfnahmeprogramm kannst du eigentlich jedes Wave Programm nehmen.
Ich benutze zB den Waveeditor von Nero.
Das klappt wunderbar.
mfg
Bert
ok, wusste doch ich hab vergessen auf irgendwas zu antworten. möglicherweise ist der pegel den die stereoanlage zur soundkarte gibt zu hoch, versuchs mal über den kopfhörerausgang der anlage(nicht laut stellen) in die soundkarte hinein. probier dann nochmal ne aufnahme
Salü
Lustig! Die Brüllwürfel geben nichs wieder, aber Audacity kann
es aufzeichnen! Allerdings fürchterlich verzehrt und in mieser
Qualität…
Grüsse
Peter