Ich habe ein Audiokabel aus einem PC gezogen, das diesen, mit
einer Stereoanlage verband. Der PC war aus, die Stereoanlage
war an. Ich bekam eine elektrischen Schlag und die
Stereoanlage geht seitdem nicht mehr (Sicherung durch?
Mikroprozessor kaputt?).
Der beschriebene Effekt, daß Du beim Lösen eines Audiokabels zwischen PC und Stereoanlage einen Schlag bekommst, ist vorstellbar, wenn es irgendwo in den beteiligten Geräten, in deren Netzkabeln oder in der Hausinstallation eine Unterbrechung des Nulleiters gibt und wenn in der Hausinstallation kein FI-Fehlerstromschalter vorhanden ist. Dann kann es passieren, daß ein Strom nicht zwischen Phase und Nulleiter fließt, sondern zwischen Phase und Schutzleiter.
Ich empfehle Dir dringend, die Steckdose und die Geräte durch einen Elektriker überprüfen zu lassen. Wenn dort etwas schadhaft ist, kann das richtig gefährlich sein.
Der Strom hat sich einen Weg gesucht, wo er eigentlich nicht fließen sollte. Als Folge ist auch ein Geräteschaden denkbar.
Ich hatte übrigens auch den Verdacht, daß ein Versicherungsschaden fingiert werden sollte (ach, die Welt ist ja so schlecht). Aber eine Sache für die Haftpflichtversicherung des Besuchers ist das nach wie vor nicht. Das Ziehen des Audiokabels darf nämlich unter keinen Umständen zum elektrischen Schlag und zum Geräteschaden führen. Und falls doch, liegt ein Fehler der beschriebenen Art vor. Dafür haften nicht die Besucher und deren Versicherungen.
Gruß
Wolfgang