Hallo Zusammen,
meine Stereianlage knistert immer wenn ich meine Leuchtstoffröhre im Raum einschalte. Wie kann ich das unterbinden ohne mir eine neue Leuchtstoffröhre / Lampe kaufen zu müssen?
Danke
Hallo Zusammen,
meine Stereianlage knistert immer wenn ich meine Leuchtstoffröhre im Raum einschalte. Wie kann ich das unterbinden ohne mir eine neue Leuchtstoffröhre / Lampe kaufen zu müssen?
Danke
Hallo!
Ist das neu aufgetreten ?
Was für Leuchtstofflampe ? Was für Vorschaltgerät ? Ist das nur im Startmoment oder auch danach ?
Klassisches mit Drossel und Starter ? Dann wechsele den Starter, da ist ein Entstörkondensator drin, mag sein, der alte ist defekt.
Wenn das nichts bringt, dann einen Zusatzkondensator kaufen und an der Netzanschlussklemme der Leuchte anklemmen.
Wert ist unkritisch, > 0,1 µF/250 V, Typ X2 ,Polung beliebig
MfG
duck313
Moin,
nein, das Problem besteht seit ich die Leuchtstoffröhre/Lampe gekauft habe. Laut Hersteller kann das in seltenen Fällen passieren, wäre jedoch kein defekt an der Lampe. In ihr sind 2 Leuchtstoffröhren verbaut, davon habe ich jeweils 2 hintereinander geschaltet.
Wie aus dem tech, Datenblatt zu entnehmen ist hat das Ding ein Vorschaltgerät, kann ich den Zusatzkondensator trotzdem anbringen?
Ich habe sonst nochmal an ein Entstörfilter gedacht. Weiss allerdings nicht ob das was bringen könnte.
http://arnolicht.net/Ferrit-Entstoerfilter-fuer-Kabel-bis-12mm-Durchmesser--12134.html
Gruß
Aus den Daten werde ich nicht recht schlau.
Einmal heißt es, es hätte ein EVG und bei den techn. Daten steht „konventionelles Vorschaltgerät“. Das widerspricht sich.
Was denn nun ?
Hat es Starter drin ? Dann ist es ein konventionelles Vorschaltgerät und das muss einen Entstörkondensator am Netzanschluss haben Und an den Startern ist bauseits einer vorhanden.
Ein EVG (starterlos, kein flackern beim Start, es ist sofort Licht da)
Das sollte intern ausreichend störfest sein, weil vorgeschrieben nach EMV.
Und in der CE-Erklärung bestätigt der Hersteller ja ausdrücklich " Ich halte die EMV-Vorschriften ein ".
Probiere die Kondensatoren: an jeder Netzanschlussklemme zw. L und N angeschlossen. Also 2 Stück braucht man, wenn man 2 Leuchten hat.
Bei dem Ferritfilter kann ich nicht abschätzen, ob das überhaupt sinnvoll wäre, es mal zu testen. Vor allem, wo bringt man es an ?
Es könnte auch an der Stereoanlage liegen, die ist nicht störfest genug. Die Leuchte stört im zulässigen Rahmen, aber für die Stereoanlage ist es bereits zu viel !
MfG
duck313
MfG
duck313
nein, das ist nicht der Fall, Es flackert 2-3 mal dann ist die Lampe hell.
Die Stereoanlage habe ich an einer Überspannungsschutzsteckdose mit HF-Filter angeschossen.
Also konventionelles Vorschaltgerät, hier sicherlich je Leuchte 2 Stück = 4 Stück insgesamt und auch 4 Starter.
Schaue in der Leuchte nach, ob es an der Netzklemme einen Kondensator drin hat. Falls nicht, baue einen ein.
Achtung: damit ist nicht ein großer Kompensationskondensator( ca. 3 cm x 10 cm) gemeint, den manche Leuchten werkseitig enthalten.
Ist der E-Anschluss korrekt durchgeführt ? Ist der Schutzleiter dran ?
MfG
duck313