Leuchtstoffröhre kaputt ?

Hallo ihr Weisen,
meine Leuchtstoffröhre in der Garage flackert. Ist es nun die Röhre oder der Starter, die ausgewechselt werden müssen. Anhand welcher Fehlermerkmale unterscheidet man dies?
Auf Erleuchtung hofft
Peter

Hallo Peter,

empfehlenswert ist es beides zu wechseln.
Aber um den Fehler zu lokalisieren würde ich erst die Röhre und dann den Starter austauschen. Manchmal hilft schon das Drehen der Röhre, wenn die Kontakte verschmutzt sind. In der Garage wäre das denkbar.
Gruß
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
wahrscheinlich ist es die Röhre. Der Starter versucht nun immer wieder die Röhre in Gang zu bringen. Geht das noch länger, wird auch der Starter sein Leben aushauchen. I.d.R. tauscht man eh beides aus. Noch als Tipp: Nimm für die Garage 1-Banden-Röhren mit der Lichtfarbe 25 und 38mm Durchmesser, keine 3-Bandenröhren (830 od.840). Die 1-Banden 38mm Versionen zünden auch bei kälteren Temperaturen sicher und haben dann einen gleichmässigeren Lichtstrom. Ausserdem sind sie billiger. Die 26mm Versionen neigen bei Temperaturen unter 20°C zum flimmern.
Gruss Sebastian

Hallo Peter,
wahrscheinlich ist es die Röhre. Der Starter versucht nun
immer wieder die Röhre in Gang zu bringen. Geht das noch
länger, wird auch der Starter sein Leben aushauchen. I.d.R.
tauscht man eh beides aus.

(stimmt, man tauscht immer beides aus)

Noch als Tipp: Nimm für die Garage

1-Banden-Röhren mit der Lichtfarbe 25 und 38mm Durchmesser,
keine 3-Bandenröhren (830 od.840). Die 1-Banden 38mm Versionen
zünden auch bei kälteren Temperaturen sicher und haben dann
einen gleichmässigeren Lichtstrom. Ausserdem sind sie
billiger.

(stimmte auch bis jetzt, die 26mm röhren sind den 38mm röhren angeglichen. die 38mm röhren gibt es demnächst nämlich nicht mehr, die produktion wird eingestellt)

Die 26mm Versionen neigen bei Temperaturen unter

20°C zum flimmern.
Gruss Sebastian

(stimmte auch bis jetzt, die 26mm röhren sind den 38mm röhren
angeglichen. die 38mm röhren gibt es demnächst nämlich nicht
mehr, die produktion wird eingestellt)

Das ist nicht richtig. Die 38mm-Versionen haben dazu noch einen viel zu großen Absatz (Wir verkaufen das Zeug Palettenweise).
Auf Schiffen und auch sonst überall, wo etwas robusteres gebraucht wird, sind die 38mm-Röhren nicht wegzudenken. Allein die starterlosen TL-X Röhren gibt es überhaupt nicht in 26mm Ausführung. Was den Consumer Bereich angeht (Büro- und Shopbeleuchtung) setzen sich allerdings immer mehr die T5 HE-Röhren durch (16mm).
Gruss Sebastian

Aäääh?
Hi Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber bedenke bitte: Ich bin kein Experte. Was meinst Du mit 1-Band- oder 3-Bandenröhre?
Bis jetzt kapiert: Ich soll eine 1-Bandenröhre (?) mit der Lichtfarbe 25 und mit 38 mm Durchmesser verwenden. Stimmts bis dahin?
Gruß von einem, dem bald ein Licht aufgehen sollte
Peter

Sorry for chinesisch
Hi Peter,
entschuldige bitte das Fachchinesisch. Der Unterschied zwischen
1 und 3-Banden-Leuchstofflampen besteht in der Auswahl und Zusammensetzung der Leuchstoffe. Durch die Zusammenstellung der Leuchtstoffe kann man eine bessere Farbwiedergabe erreichen, die aber in der Garage nicht unbedingt erforderlich ist. Ich denke bei der Garagenbeleuchtung sollten die Prioritäten hohe Startsicherheit und geringe Kosten sein, daher die Empfehlung.
Du hast aber schon richtig festgestellt, was ich meine.
Die Technik der herkömmlichen Leuchstofflampe ist erheblich komplizierter, als man sich das vorstellt. Bei Interesse mail ich Dir gern eine Kurzbeschreibung über die Funktionsweise.
Gruss Sebastian

Tausche beides aus.
Gib aber etwas mehr Geld für einen elektronischen Starter aus.
Ist besser für die Lebensdauer der Röhre, da sie ohne flacken (also mehrmals zu zünden) einschaltet. Macht Sich auf die Dauer bezahlt. Der elektronische Starter versucht auch def. Röhren nicht mehr einzuschalten, was auch gut für den Brandschutz ist.

Gruß Thomas