Spiegelleuchte demontiere, Leuchtstoffröhre von Halterung ab bekommen

Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie ich die Lampe über meinen Spiegel abmoniteren kann. Ich habe schon die Seitenabdeckungen gelöst und vorsichichtig an der Leuchtstoffröhre (von Philips) gezogen, allerdings lässt sich diese nicht ohne Kraftaufwand bewegen. Und bevor die bricht und ich mir eine Quecksilbervergiftung zuziehe, wollte ich hier mal fragen, ob das Modell jemand kennt und mir sagen kann, wie ich die abmoniteren kann. Ich schätze mal die Schrauben zur Demontage der Halterung liegen hinter der Leuchtstoffröhre…
Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus

Doch, da braucht es etwas mehr Krafteinsatz. Die Röhre will nach vorne heraus gezogen werden. Das ist auch keine Leuchtstoffröhre sondern eine so genannte Röhrenglühbirne oder Linienlampe.

4 Like

Diese alten „Linestra“-Lampen wollen absolut parallel aus den beiden Fassungen gezogen werden - sonst zersplittert einem die Lampe in den Händen.
Ich empfehle Handschuhe und Augenschutz.

4 Like

Hat geklappt :+1:
Vielen Dank.