Wie heißt das Teil aus dem Türscharnier?

Hallo,
wir haben heute die Wohnzimmertür ausrichten wollen und haben beim Aushängen der Tür dieses Teil auf dem Scharnier gesehen, was nur so raufgesteckt war, dort wo man die Tür ein - und aushängt. Kann mir einer sagen wie das Teil heißt (Puffer oder Dämpfer)? An dem unteren Scharnier war dieses Teil nämlich beschädigt und ich will gucken ob es daran liegt, dass die Tür immer aufgeht.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Tine-Ine

Guck mal hier rein, achte auf die Maße Länge, Innenloch(für Zapfen) und Außendurchmesser.

https://www.google.com/search?q=Zimmertürscharnier%2C+Plastik-Lagerbuchse&rlz=1C1CHZN_deDE981DE981&oq=Zimmertürscharnier%2C+Plastik-Lagerbuchse&aqs=chrome..69i57j33i10i160.21302j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Das ist ein Lagereinsatz… Ehrlich gesagt habe ich die noch gar nicht gesehen, kenne bisher nur Metall auf Metall-Lagerung bei Zimmertüren. Ersetzt das Fetten für leichten Lauf und hat gleich eine U-Scheibe angeformt für den Abstand.

Statt so ein Cent-Teil aufwändig zu bestellen frage doch mal einen örtlichen Tischler ob der nicht solche Teile lagermäßig hat.

MfG
duck313

hi,

das

nennt sich Türband.

Was du suchst, ist das Gleitlager. Aber einzeln? Bin ich skeptisch.
Zumal, was soll daran beschädigt sein?

eher nicht. Dann ist die Tür nicht gerade eingestellt bzw. die Zarge ist leicht schief.

grüße
lipi

Hi lipi,

danke für deine Antwort

nennt sich Türband.

danke für den Hinweis

Was du suchst, ist das Gleitlager. Aber einzeln? Bin ich skeptisch.
Zumal, was soll daran beschädigt sein?

an dem unteren Teil fehlt die obere Seite, da ist praktisch ein Stück ab

Hallo duck313,
vielen Dank für den Tipp, werde mal gucken ob ich hier in der Nähe einen Tischler habe.
Da ich keine Ahnung habe, hatte ich vermutet, dass das Ding etwas damit zu tun hat, dass
die Tür nicht richtig hängt,

Gruß

hi,

nur für den Fall, dass du nur annimmst, da würde etwas fehlen.
Eventuell ist die schadhafte Stelle auf dem Bild auch einfach nicht drauf.

grüße
lipi

mit welchem Suchbegriff hast du jetzt das Teil gefunden?

ich habe nur ein Foto von dem guten Teil gemacht > Blockquote

hi,

das ist die Buchse für das wahllos ausgewählte V 3400.
Zu finden mit „WF Buchse V 3400 WF“

Es ist nicht danach ausgesucht, ob es mit deinen Maßen überein stimmt!

Aber passende Suchbegriffe sind gewöhnlich schon die halbe Miete.

grüße
lipi

Hi,

danke dir lipi

Gruß Tine_Ine

Und je nach Material der Bänder ist der auch extrem wichtig um häßlichem Abrieb vorzubeugen, der sich dann an Zarge, Blatt, Fußboden und Tapete verewigt. Ich hatte hier zwei nicht sauber entgratete Bänder, bei denen ich damals die Gleitlager leider weggelassen (und dummerweise auch nicht anständig aufbewahrt) hatte, weil die nicht nicht passen wollten. Das hat über die Jahre eine ordentliche Sauerei gegeben.

Danke Wiz
den Rat befolge ich nur zu gern

Gruß Tine_Ine