Türklinke rutscht halb raus

Hallo,
die Klinke meiner Wohnungstür rutscht beim Ziehen halb raus, mitsamt des Vierkantstabs. Es liegt also nicht an der Verbindung zwischen Klinke und Vierkantstab, sondern an der Verbindung Vierkantstab-Innenleben. Wie repariere ich das?
Ich danke euch.

Hi, @Pricher!
Schau mal auf beiden Klinken/ Knauf (auch auf der anderen Seite) genau, ob Du in Türnähe ein kleines Loch siehst; evtl. auf der Unterseite.
Oft ist da eine Madenschraube drinnen (winziger Inbus/= Innensechskant), oder auch nur eine Schlitzschraube.

Lockern, beide Seiten gegeneinander zusammendrücken und wieder festziehen.

Gruß & gutes Gelingen;
Kudo

2 Like

Danke für die Antwort!
Auf der Knaufseite gibt es keine Madenschraube, auf der Klinkenseite verbindet diese bereits sicher den Vierkantstab mit dem Türklinke. Wie gesagt, es ist der Vierkantstab, der locker ist, nicht der Griff. Der Stab rutscht aus der Tür selbst heraus (aber nicht vollständig)

Auf welche Weise ist der Vierkant statt dessen im Bereich des Knaufes gesichert?

Wie sieht es aus, wenn du die Türklinke wieder einschiebst und stattdessen am Knauf ziehst?

Hallo,

Wenn außen ein Knauf montiert ist, wird der Vierkant meist mit einem nagelähnlichen Kopf versehen und innen in der üblichen Weise mit der Klinke verbunden. Wenn nun die Klinke locker wird, kann der Vierkant mit der linke nach außen rutschen! Korrektur: Klinke lockern und abziehen, äußeren Beschlag mit dem Knauf abnehmen, Vierkant am Kopf gegenhalten und innen linke bis zum Beschlag schieben und festmachen; letzter Arbeitsschritt ist die Montage des äußeren Beschlags mit dem Knauf.

LG
SL99

hi,

da gibt es imo recht viele verschiedene Varianten.

Der Vierkant könnte am Griff befestigt sein und der Griff an der Grundplatte.
Vermutlich nicht, sonst hättest du ihn wohl komplett in der Hand.

Andere Version: Es gibt einen Wechselstift (was das Suchwort für dich wäre), der eventuell lose ist, aber dann an der Blende hängen bleibt.

Ich würde wohl mal die Klinkenseite komplett demontieren und schauen, was man dann sieht.

grüße
lipi

Ich erinnere mich dunkel, dass wir das Problem auch mal hatten.
Du musst den Innenbeschlag abbauen und den Vierkant zum Fachmann bringen, damit er dir den richtigen Ersatz gibt.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen in der Länge und in der Größe des Vierkants.
@littlepinguin hat das schon ganz richtig geschrieben.