Garagentor-Schlosszylinder öffnen

Hallo, meine Freundin hat leider den Schlüssel für unser altes Garagentor verloren, nun hatten wir gedacht, dass wir den Schlosszylinder einfach auf bohren können, leider hat der Zylinder ein Aufbohrschutz…wie bekommt man den auf? Hatte bereits anfangs ein HSS Metallbohrer versucht und eine Metallfräse, beides erfolglos.

Könnte man nicht den Schlosskasten von innen ausbauen und dann den Zylinder herausnehmen?
Die vier metallfarbenen Nieten auf Deinem Foto, von denen man drei sieht, haben jeweils einen Gegenpunkt an der inneren Torseite.
Kann man dort für die Entfernung des Schlosskastens ansetzen?

Das Tor wird zu sein und man kommt nur von außen dran- das ist üblich immer so und der Grund warum man den Schlüsseldienst braucht.

Das mit den Nieten (2 unten, 2 oben ?) hab ich mir auch überlegt, man könnte dann den Schlosskasten nach innen durchschlagen, könnte sein,die Verriegelung (nach unten und meist auch nach oben) käme dann frei.

MfG
duck313

Kommt man überhaupt irgendwie von innen in die Garage? Vielleicht nur mit einem kleinen Schaden? Manchmal denkt man nicht an das Einfachste?

Genau so ist es. Am Besten ruft man die, die im Branchenbuch ganz oben stehen. (Spaß!)

Wenn hier keine Gefahr in Verzug ist, wovon ich bei einer Kraftwagenhalle nicht ausgehe, würde ich einen örtlichen und schließtechnisch kundigen Klempner/Flaschner/Spengler , je nachdem wie es in der Regionalsprache heißt, hinzurufen. Oder Metallbaufirmen und Bautischlereien machen sowas oft auch.

Wie wäre es mit einem Kuhfuß unten mittig angesetzt und das Tor damit über die Verriegelung angehoben? Ein Garagentor ist doch kein Safe…

Vielleicht will man Deformierungen vermeiden. Der Basquille könnte sich verbiegen. Bei z.B. gemieteten Garagen ist es handelsüblich, die Mietsache möglichst nicht zu beschädigen.

2 Like

Das Tor ist von außen verschlossen, von innen kommt man nicht ran.

Ist eine gemietet Garage, also dass würde ich gerne vermeiden, keine Lust das ganze Tor zu ersetzen :smiley:

Gibt es ggf. nicht andere Bohrer die den Aufbohrschutz auf bohren können?

Moin,

[offtopic] es gibt hier keine Verpflichtung, die Anzahl der Posts zu steigern. Du kannst durchaus mehrere Antworten in einen Beitrag packen; wenn der Adressat erwähnt werden muss, tust Du das durch Eingabe seines Nicks.

Gruß
Ralf

1 Like

Mehr Bohrer, nicht andere.
Ich habe einmal ein Schloss aufgebohrt und dabei ca. 10 6mm-Bohrer verschlissen. Es geht immerhin durch ein-zwei Hartmetallstifte. Die sind nicht unüberwindlich, aber hartnäckig.

Die Verwendung eines praktisch stumpfen Bohrers half am meisten, meine ich. Der glühte am Ende nämlich und hat das Hartmetall etwas weicher werden lassen, so dass nachfolgende Bohrer weniger hart zu nagen hatten.

1 Like

einfach einen schlagschlüssel verwenden, kriegste bei mister minit

Hallo.
Also es gibt im Werkzeug Fachandel auch Bohrer aus Vollhartmetall. Damit kommst du sicher durch. Allerdings erfordert das viel Erfahrung und Gefühl, damit er dir nicht unterwegs abbricht. Die Kosten für einen solchen Bohrer werden sich aber decken mit denen, wenn du einen Schlüsseldienst beauftragst. Am besten tagsüber und unter der Woche. Das macht es günstiger.
Eine ganz andere Idee von mir ist: frag doch einfach mal den Vermieter, ob er nicht einen Zweitschlüssel hat. Also wenn ich Garagen vermieten würde, dann hätte ich einen.
Gruß

1 Like

Das Bild ist recht klein und nicht sonderlich detailliert. Aber es sicht für mich nicht danach aus, als ob Du genau an der Stelle und in der auf dem Bild erkennbaren Tiefe auf einen Aufbohrschutz getroffen bist. Die liegen normalerweise etwas tiefer im Material. Du scheinst hier ja gerade mal die Oberfläche angekratzt zu haben. Versuche es mal mit einem neuen, etwas hochwertigeren Bohrer z.B. mit Cobalt Beschichtung.

@Wiz hier noch mal genauer, es scheint als wenn die Bolzen richtig viel aushalten, war da schon mit dem Akkuschrauber und 3 HSS Bohrern dran…

Der war gut! :joy::joy::joy::joy:

Schonmal den Vermieter gefragt, ob er einen Ersatzschlüssel hat?
Das wäre für mich das Nächstliegende.

Zu Deinem Bild: Der Schliesszylinder ist unten mit einer Schraube fixiert. Kannst du diese neben dem Schliesszylinder erreichen und zerstören? Dann könnte man den ganzen Zylinder rausziehen.

Moin,

bei den Bolzen bist Du noch lang nicht Und die Bohrer sind schlicht stumpf oder wurden noch nie geschliffen, die reiben doch nur, weil kein Freiwinkel vorhanden.

Besorg Dir einen Körner und hau mit dem einen Zentrierkegel genau horizontal mittig, vertikal auf dem unteren Rand des Zylinderkerns. Fang mit einem kleinen Bohrer an, 4 mm langt. Dann 6 und 8 mm. Ich bevorzuge Bohrmaschinen mit Kabel dran.

Gruß
Ralf