Tasse -Löcher

Guten Tag Wissende,

wie bohre ich Löcher in eine Tasse???

Danke

Hallo,

aus welchem Material ist denn die Tasse? Blech, Keramik, Steingut, Porzellan, Kunststoff? Wie groß sollen die Löcher werden? Sollen Sie in den Boden oder in die „Seite“? Welche Gerätschaften stehen Dir zur Verfügung? Und zu guter Letzt: wofür sollen die denn sein? Vielleicht lässt sich das Ziel mit einer anderen Lösung erreichen.

Gruß
C.

Deine Angaben sind mehr als dürftig. Wenn wir von Porzellan o.ä. keramischem Material und Durchmessern in üblichen Dübelstärken reden, würde ich zum keramischen Fliesenbohrer aus dem Baumarkt greifen.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine klassische Tasse aus Keramik oder Porzellan meinst… Hab das mal probiert mit einem Fliesenbohrer, bei mir hat es nicht funktioniert, die Tasse war dann nur noch für den Müll geeignet. Aber ich bin auch wirklich kein Profi, war eigentlich nur mal ein Versuch, der kläglich gescheitert ist. Probier’s am besten mal an einer Tasse, die dir nichts bedeutet und wage dich dann erst an die eigentliche :slight_smile:

Wofür? Oben, wo der Kaffee reinkommt, ist schon eines. Und im Henkel auch. :wink:
An anderen Stellen wäre ein Loch doch eher sinnfrei. Dann tropft die Tasse.

Mir kommt da der Witz in den Sinn, wo die Lehrerein fragt, ob man mehrere Löcher in eines tun kann …

Mal im Ernst, raketenbasis: Denkst du nicht, dass @woandershin einen triftigen Grund hat, in seine Tasse zu bohren? Um Deko-Firlefanz zu basteln, z.B., oder einen Automat zu konstruieren, der die Pflanzen aller 7 Tage mit je 80ml Wasser gießt, oder oder oder…

3 Like

Je nach Material:
Metall - hSS Bohrer
Keramik (Steingut) Steinbohrer mit Widia (kann aber auch schief gehen)
Porzellan - Dremel Schleifkopf

Na klar. An Deko hatte ich auch gedacht.
Deshalb doch auch mein Zwinkersmiley.

Dremel mit Fräskopf wäre auch mein erster Versuch. Und dann ordentlich fixiert mit Steinbohrer vorsichtig ohne Schlagen (Wie bei Fliesen halt).

das sind normale Tassen, so handelsübliche Trinkbecher, ich vermute Steingut? Und wir wollen damit einen Tunel für kleine Fische bauen, also schon größer und dann mit der Öffnung vorne ans Glas, so dass wir die Fischies sehen. Geräte könnte ich mir leihen. Vielen Dank!!

danke schön

danke schööööön

hi,

Winkelschleifer, Schutzbrille und Diamantbohrkronen (für trockene Schnitte).
Damit lässt sich auch schleifen, es sind also nicht alle Größen nötig.

grüße
lipi

danke schönöö