Isolierglasfenster

Hallo, ich habe mal drei Fragen zu Fenstern.
Wieviel Schallschutz bringen Isolierglasfenster?
(KEINE SPEZIELLEN SCHALLSCHUTZFENSTER)
Und müssen Isolierglasfenster eine Zulassung haben und wo muss die zu sehen sein
LG

Hallo Gert!

Normale Standard-Isolierglasscheiben, derzeit bemessen an der Masse der meisten Herstellungen ist eine Doppelglas-Isolierglasscheibe mit Scheibenaufbau 4/16/:4 (also außen 4mm Floatglas, dann 16mm Scheibenzwischenraum und innen eine beschichtete Floatglasscheibe von ebenfalls 4mm) bringt einen Schalldämmwert von 32dB. Dabei ist zu beachten, dass sich die Schalldämmwertmessung auf einen für üblichen Verkehrslärm typischen Frequenzwert bezieht.

Bezüglich der Frage nach einer Zulassung bin ich nicht sicher, was Du meinst. Isolierglassscheiben werden selbstverständlich aufgrund der DIN genormt hergestellt. Weitere Vorschriften zur Verwendung von Isolierglas ergeben sich allein schon aus den Landesbauordnungen (LBauO) der verschiedenen Länder, worin - soweit ich weiß - in allen definiert ist, dass Bauprodukte nur dann verwendet werden dürfen, wenn sie dem typischen Gebrauch nach bei regelmäßiger Instandhaltung (Prüfung, Wartung und Reparatur/Austausch) funktionsfähig sind. Außerdem definiert aufgrund dieser Vorgabe der Bundesverband der Glashersteller die Richtlinien, nach denen Isolierglasfenster hinsichtlich Qualität und Funktion zu bewerten sind. Je nach Verwendungszweck gibt es außerdem noch eine ganze Reihe weiterer Vorschriften, die zu beachten sind und für die Isolierglasscheiben ein Zeugnis für eine Zulassung brauchen. Aber letztendlich definiert die Ausschreibung des Auftraggebers exakt, welche Eigenschaften das verwendete Isolierglas haben muss, um verwendet werden zu dürfen. Verlangt der Auftraggeber ein spezielles Zertifikat, dann muss der Lieferant dieses Zertifikat vorlegen. Und wenn der Auftraggeber eben verlangt, dass die Isolierglasscheiben rot-weiß-karierte Typenschildaufkleber haben müssen, dann ist das - so banal es sein mag - auch eine Voraussetzung, deren Erfüllung man als Zulassung bezeichnen muss. Die geforderte Zulassung ist also immer in der Auftragsausschreibung gemäß Verdingungsordnung für Bauwesen (VOB) definiert und eben dort auch zu ersehen.

Mit freundlichem Gruß und besten Wünschen zum Jahreswechsel,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Hallo Gerd,

so ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Man muss unterschiedliche Faktoren zum Thema Schallschutz beachten.

a) Schallschutz des Glases
b) Schallschutz des Fensterrahmens/ Flügel
c) Schallschutz der Montage
c) Schallschutz des angrenzenden Mauerwerkes.

Was sind Isolierglasfenster?
Heutiges Isolierglas hat den bewerteten Schalldämmwert von 30 dB. Eingebaut in ein schlecht dichtendes Fenster ist der Wert 0.
Ist das Fenster gut und dicht, aber die Montage Mangelhaft ist der Wert auch gleich 0.

30 dB ist eine Menge wenn alle Faktoren stimmen.

Prüfzeugnisse über Schallschutzglas-/fenster gibt es aber immer nur nach optimalen Laborbedingungen, meistens ist die Realität aber ungünstiger

Zulassung.
Niemand braucht eine Zulassung für die Herstellung von Isoliergläser. Normalerweise schreibt der Hersteller seine Daten ins Metallrähmchen. Dort steht dann Hersteller, Herstellungsdatum, Wärmeschutzwert.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Uwe

Hallo,

also Isolierglasfenster und der entsprechende Schallschutz ist i.d. R. ausschließlich von der Glasstärke abhängig; So hat in der Regel eine Isolierglasscheibe mit Aufbau 4/16/4 ca. 32-34 dB;
Bei einer höheren Schallschutzklasse erhöhen sich die Scheibendicken, ggf. verringert sich der Scheiben Zwischenraum;
Isolierglasfenster haben an sich kein eigene Zulassung, sondern ggf. nur das Produktionsdatum eingedruckt;(im Glaszwischenraum an der Umrandung eingeprägt, aufgedruckt); ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Nur bei VSG Scheiben ist ein Zeichen auf der Scheibe.
Hoffe ich konnte helfen…

hallo,

meines wissens haben 2 scheiben isogläser einen wert von 32db (das ist schallschutzklasse 2).
eine spezielle zulassung für isoglasfenster ist mir nicht bekannt.
zwischen den scheiben ist oft ein code vom hersteller eingestanzt. hier kann man (teils verschlüsselt) erkennen um was für ein glas es sich handelt.

gruß

Ein normale Isolierglasscheibe hat einen Schallschutzwert von 24dB. Isolierglas muss keine Zulassung haben. Seit dem Jahr 1995 ist Isolierglas überall Standart. Was heißt man bekommt nur noch Isolierglassscheiben. Und falls sie zuhause nachschauen möchte gehen Sie einfach zum Fenster und schauen auf den sielbernen Steeg und da müsste irgendwo Isolier oder Isolar drauf stehn.

Vielen Dank für die promte Antwort.
Genau das ist es was mich stutzig macht. Im Steg steht nirgens eine Nummer oder sonst was - Nix.
Was genau bedeutet 24db ?
24db dürfen durch? oder bleiben draußen?

24 Dezibel ist die Lautstärke Bezeichnung 24 Dezibel werden abgehalten. Das heißt wenn draußen jemand mit einem Presslufthammer arbeitet mit 100dB kommen im Haus in dem Raum wo Sie stehen 76dB an. Das ist aber ein extrem Beispiel aber so ist es aber am einfachsten zu verstehen.

SUPER + Danke +
Guten Rutsch

Wie alt sind den Ihre Fenster? was Sie auch machen können ist die sogenannte Feuerzeug probe. Dazu halten Sie ein Feuerzeug direkt vor die Scheibe aber NICHT direkt an das Glas. Wenn Sie dann das Feuerzeug vor die Scheibe halten müsste sich in der Scheibe die Flamme spiegeln und VERFÄRBEN. Wenn es eine Isolierglasscheibe ist verfärbt sich die Flamme in der Scheibe entweder Grün oder Rot. Beim nicht genauen erkennen der Flamme versuchen Sie es bei einem anderen Fenster.

SUPER + Danke +
Guten Rutsch

Die Fenster sind neu, ca. 4 Wochen drin. Sie sollten denb Lärm abschotten aber da dringt immernoch zu viel durch.
OK, wir haben hier Spitzen von 70 db, - 24 db bleiben also noch gut 46 db. ZU LAUT - für eine „angebliche“ Fußgängerzone (hier darf z.Z. jeder reinfahren)

Danke, hilft etwas weiter

Steht leider nicht drin. Trotzdem DANKE

Es sind meist aber nicht die Scheiben sondern das Gesamtpaket. Sind die Fenster aus Holz oder Kunststoff etc. Haben Sie Rolladen an den Fenster? Wenn ja sind es Vorbaurolladen oder sind es Aufbaurolladen. Was für Dämmungsmaterial wurde verwendet. Was für ein Mauerwerk haben Sie an der besagten stelle. In welcher Etage ist das. Es sind viele Faktoren mit was das zusammenhängt. Es sind nicht immer gleich die Scheiben.

Normale ISO-Gläser haben heute ca. 32 dB Schallschutz.
Schallschutzgläser liegen ab ca. 39/40 dB und aufwärts.

Über eine Zulassung ist mir nichts bekannt.

Danke + guten Rutsch

Normale ISO-Gläser haben heute ca. 32 dB Schallschutz.
Schallschutzgläser liegen ab ca. 39/40 dB und aufwärts.

Über eine Zulassung ist mir nichts bekannt.

Zu 1. Entweder 30 oder 28 db je nach Glas-Zwischenraum(12 bzw 16mm)Keine Schallschutzklasse
Zu. 2.Ab 1998 gibt es Leitlinien für Isolierverglasungen,hier der Link
http://www.dowcorning.com/content/publishedlit/62-13…
Ob diese bindend sind, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, da wir heutzutage verstärkt auf Wärmeschutzverordnungen achten müssen.
ZU 2.In der Regel stehen heute die technischen Angaben in
der Glasfalz des Glaszwischenraumes.

Danke, das hilft mir weiter
LG

Grüß Gott
der Schalldämwert dürfte bei ca. RW 30db(A) liegen
nein, sie benötigen keine spezielle Zulassung. Hier möchte ich anmerken das darüber bereits diskutiert wurde (Ü-Zeichen oder RAL-Siegel). Letztendlich weiß ich nicht inwieweit diese Diskussion vortgeschritten ist.
mfg Helmut

Danke