Stereoanlage mit HD Reciever verbinden

Hallo,ich möchte meine alte Stereoanlage mit meinen Full HD Reciever vom Fernseher verbinden.Der Reciever hat einen HDMI Anschluß,einen Toslinkanschluß und einen Scartanschluß,welcher mit meinen Fernseher belegt ist,da kein HDMI am Fernseher vorhanden.Wie kann ich am besten meine Stereoanlage verbinden,welche Cinchstecker hat?

[Verschoben: ‚Musik & Medien‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Versuche mal den Fernsehen-MP3 oder Kopfhörer-Ausgang zu benutzen. Klinker auf Cinch-Adapterkabel gibt es zu kaufen, notfalls löten.

Dann müsste ich den Fernseher immer an haben um Radio über den Reciever an der Anlage zu hören,oder?

Du kannst den Scart-Ausgang des Receivers mit einem Adapter aufsplitten auf 2 mal Scart und dann einen Scart auf Cinch-Adapter zur Stereoanlage hin einsetzen.

Ach ja. Dann gibt es einmal HDMI-Splitter und ein Adapter mit Audioausgang. Die 30 Euronen würde ich schon investieren.

CableDeconn Konverter/Adapter, HDMI auf VGA/DVI/HDMI / 3,5-mm-Audio, Stromversorgung per Micro-USB, gleichzeitiger Anschluss von Mehreren Ausgabegeräten

Wobei ich denke, der Konverter täte alleine ausreichen, zwischen TV und Reciver einschleifen und ein Audioabgriff ist da.
https://www.amazon.de/s?k=hdmi+konverter+audio&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UGRH68ZAJRGY&sprefix=hdmi+kon%2Caps%2C183&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_8

Ein solches Teil sollte es tun:

Danke,an so einen Konverter dachte ich auch…Viele Grüße Michael

Das müsste dann auch funktionieten wenn der Fernseher ausgeschalten ist und nur die HD Box an ist denke ich,oder?Weil ich will nicht immer beim Anlage hören gleichzeitig den Fernseh anhaben…

Ich seh gerade das Teil hat einen Umschalter,muss ich dann jedesmal umschalten von Scart auf Cinch,oder wofür ist der da?

Der Schalter dient bei Scart-Adaptern normalerweise dazu, die Richtung festzulegen, d.h. Scart-Stecker nach Scart-Buchse+Cinch (dein Fall) oder umgekehrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängen TV und Stereoanlage nur als passive Verbraucher dran. Da kann man beide angeschaltet haben oder nur einen (oder keinen von beiden :rofl:)

Klingt gut,werde ich mir bestellen…:slight_smile:
Danke für deine Hilfe.

VG

Michael