Stereoanlage ploppt nur noch!

Hallo, ich habe seit gestern ein problem mit meiner JVC stereoanlage, sie lief jetzt ca. 6 jahre ohne probleme, gestern hatte ich sie auf etwa 25 von 40 aufgedreht mit vollem bass, plötzlich machte es einen plopp-ton, seitdem kommt keiner musik mehr aus den speakern sondern aus dem rechten nur noch dieses ploppen alle 5 sekunden etwa und aus dem linken garnichts!
was kann die ursache dafür sein?

danke schon mal im voraus =)

zB:

• Überlastung: - Sicherung, Sicherungselement zerstört
  • Verstärker zerstört (teuer)
  • Lautsprecher selbst zerstört
  • Frequenzweiche zerstört
    Ich glaube eher an letzte beiden Möglichkeiten. Kannst du mal andere Lautsprecher dranhängen?

ich hatte an der anlage 4 lautsprecher, die 2, die im rechten ausgang waren, ploppen und die linken gehn überhaupt nicht, andere lautsprecher hab ich im moment leider nicht da, ich versuch mal welche aufzutreiben.
kann es daran liegen, dass ich an 2 anschlüsse 4 boxen angeschlossen habe?

danke übrigens für die schnelle antwort :smile:

wenn du Glückk hast, liegt es daran. Natürlich ein paar anschließen, nicht mehr. wenn du Glück hast, schaltet ein sich selbst rücksetzendes sicherungselement wegen Überlastung ab. Das könnte das Ploppen erklären.

Hast du 2 8Ohm parallel angeschlossen halbiert sich der Nennscheinwiderstand auf 4, 2 4Ohm auf 2Ohm. In der BDA steht was der Verstärker verkraftet. Durchaus möglich dass du ihn getoasted hast.

Wenn du sie in Reihe schaltest nicht, dafür reduziert sich der Klang…

Guxtu:
http://www.musik-service.de/lautsprecherschaltung-gi…

pita

Hi

so wie dunachträglich schreibst , hast du pro Kanal 2 Lautsprecher parallel angeschlossen , dazu schreibst du aber nicht welcher JVC Verstärker es ist , ob der 2 Ohm/ 4 ohm oder 8 Ohm ausgangsimpedanz hast.
weiterhin fehlt die Angabe , in verbindung mit der Typenbezeichnung , ob er schon wie die neuesten Modellen nach Benelx Vorbild auf 95dB begrenzt ist .

wenn es ein älterer Type ist , dann erreichen die meisten Verstärker bei ungefähr 25% des Lautstärkereglers mit vollem Bass Ihre Nennleistung .
heisst bei dem genannten Wert hast du den im roten Bereich gezerrt .
wenn du den dann , wie du beschreibst , bei fast 50% fährst , dazu auch noch eine zu geringe Impedanz anpassung , dann ist er jetzt ein Fall für :

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/smo…

Toni