Meine Mini-Stereoanlage (JVC, 5 Jahre alt, wenig bespielt))spielt keine CD`s mehr ab. Es ist immer ein Zugriffsgeräusch zu hören, aber es kommt kein Ton. Die Fehlerbehebung in der Bedienungsanleitung rät, die Abtastlinse zu reinigen (kontaktfreie optische Abtastung). Wie reinige ich diese Linse. Zum Abspielen ist die CD in die ausfahrende und sich wieder schließende Schublade zu legen.Eine Linse (in der Familie ist ein Zweitgerät mit Deckelöffnung für die CD, wo diese Linse sehr schön offen liegt)ist nicht zu sehen. Wer weis rat. Hilft Kontaktspray. Danke für baldigen Rat.
Hi Barbara,
wenn nur die Linse verschmutzt ist, dann gibt es sogenannte Reinigungs-CD´s zu kaufen. Die CD hat nix drauf, nur ein kleines Büschel mit weichen Borsten. Die Gefahr dabei ist, das die Staubkörnchen auf der Laserdiode beim Runterfegen Kratzer hinterlassen. Also nicht zu lange säubern.
Gruß
André
Hi Barbara,
falls es ein raucher Haushalt ist oder die Anlage womöglich in der Küche steht… dann wird eher als Staub ein echter Film drauf sein. Auf machen (netz gezogen), beten dass das laufwerk offen zugänglich ist (aber bei den preiswerten eher immer offen), dest wasser 50/50 mit isoprop gemischt (2 Tropfen + 2 tropfen, wattestäbchen anfeuchten, dann nur tupfend die linse reinigen. nicht drücjken, reiben schubbern. nur tupfen. trockenet rückstandsfrei weg. Ich betreue ein paar kneipen player, die halten etwa 3 Monate in der Höhle durch bevor sie Aussetzer bekommen, und sind durchweg gelb beschichtet…
HH
wenn nur die Linse verschmutzt ist, dann gibt es sogenannte
Reinigungs-CD´s zu kaufen. Die CD hat nix drauf, nur ein
kleines Büschel mit weichen Borsten. Die Gefahr dabei ist, das
die Staubkörnchen auf der Laserdiode beim Runterfegen Kratzer
hinterlassen. Also nicht zu lange säubern.Gruß
André
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nur noch zwei Antworten, es ist kein Raucherhaushalt und das Gerät steht nicht in der Küche.
Was ist übrigens isoprop?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Was ist übrigens isoprop?
Isopropylalkohol, erhältlich in jeder Apotheke.
Bitte keine Wattestäbchen (wie zum Saubermachen für die Ohren) benutzen, die fusseln. Besser ist ein feiner Pinsel (Künstlerbedarf oder ausgesuchtes Malergeschäft). Und, nicht die ganze Lasereinheit fluten, nur die Linse säubern 
Gruß
André
hallo,
andere Möglichkeit wäre der Antrieb der CD
bei mir z.b. spielt der CD-Player ebenfalls nur noch sporadisch CDs aber bzw. wirft sie nach ein paar Sekunden wieder aus.
ich habe die Ursache erst festgestellt als ich das Gehäuse entfernt habe um mal den Vorgang zu beobachten: die neu eingelegte CD wird eingefahren und angefangen zu drehen … nach ein paar Sekunden wird sie wieder ausgeworfen.
Das Problem ist, das der Antrieb mit einem Gummiband funktioniert und die CD einfach nicht schnell genug auf normale Rotationsgeschwindigkeit kommt - der CD Player (die software) versucht nach 1sek etwa den 1. Titel abzuspielen und stellt fest, dass sich die CD (noch) nicht schnell genug dreht und wirft sie dann aus.
Ich beschleunige die CDs momentan mit der Hand, bis ich jemanden finde, der das Ding richtig auseinandernimmt und repariert 
(oder mir abkauft)
auf jedenfall ist Hilfe vom jemandem, der sich mit sowas auskennt nie verkehrt.
STK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]