Hallo!
probiere gerade Stereobilder zu machen; Als Stereobasis gehe
ich von 6,5cm aus.
Ok.
Bei den Polarisationsfiltern brauchst Du sowohl für jeden Projektor(du brauchst zwei, die auch noch möglichst eng beisammens stehen) ein Filter und für jeden Zuschauer eine Brille. Lieferant z.B http://astromedia.de
Du brauchst aber eine eine metalliserte Leinwand (Silberleinwand) da sonst die Polarisation verloren geht.
Mit den Guckis kannst Du hervorragend Stereo-Bilder betrachten, es müsser aber eben Dias sein.
Der Vorteil ist sogar, dass Du bei „Freihandaufnahmen“ also linkes Bein belasten, knipps, rechtes Bein belasten, knipps), die geringen Unterschiede im Horizont ausgleichen kannst. Probier´s!
Nachteil, es kann immer nur einer schauen.
Die Rot-Grün-Bilder, das Anaglyphen-Verfahren liefert nur Schwarz-Weiß-Bilder aber doch eindrucksvoll.
Hier reicht eine normale Leinwand oder ein Ausdruck, aber auch jeder Betrachter muss eine Brille haben.
Zum Üben des „freien Sehens“ eignen sich die „Magic-Eye“-Bilder, die vor einigen Jahren ein Hit waren.
Dann gibt neben den Wheastone-Steroskop noch die Piging-Methode:
Du druckst das linke und rechte Bild direkt nebeneinander, aber eines seitenverkehrt (gekontert). Auf die Trennlinie stellt Du einen Spiegel, z.B. eine Spiegelfliese, und Du siehst das Bild in 3-D.
Eine weiter Möglichtkeit wären Linsenraster, wie den „Wackelbildern“.
Aber ich fürchte, dass hier ein privater Anwender überfordert ist (Nimslo, war vor einigen Jahren mal auf dem Markt,war aber zu teuer).
Weitere Verfahren sind nur für bewegte Bilder möglich:
-
Pulfrich-Verfahren: hier wird der Helligkeitsunterschíe, durch eine Brille ausgelöst, benutzt um das linke und rechte Bild zu erzeugen, da ein dunkleres Bild langsamer verarbeitet wird.
-
in den USA gab es mal Versuche mit „Wackelbildern“, die um die horizontale Ache kippten, gewöhnungsbedürftig, aber eindrucksvoll
Mehr fällt mir jetzt aus dem Stand nicht ein.
Vielleicht hilft es ja etwas weiter.
Liebe Grüße Volker
PS. Du hast eines meiner Lieblingsthemen getroffen, also gerne nachhaken, wenn ich auch wenig Zeit habe, ich werde mich bemühen