Stereoklang aus nur einer Box

Hi,

ich habe gehört, es gibt für Hi-Fi-Anlagen statt zwei oder noch Boxen auch die Möglichkeit, nur eine, relativ kleine, Box aufzustellen. Und diese eine Box soll auch einen durchaus akzeptablen Stereosound erzeugen. Ich habe auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wegen Platzmangel wäre dies eine gute Alternative für mich.

LG B.

Satelliten + Suppenwürfel …

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Wegen Platzmangel wäre
dies eine gute Alternative für mich.

… wäre für eine „gewisse“ Sterereo-Basisbreite IMHO die bessere Lösung.

Gruß

Stefan

Hallo B.

habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört.
Natürlich könnte man eine Box bauen, die einen Tieftöner (für beide Kanäle) und zwei seitlich nach außen abstrahlende Mittel-Hochtöner für den Stereoklang hat. Das Ergebnis im Stereobetrieb wird aber nicht sonderlich gut sein, weil die beiden Lautsprecher (Mittel-Hochton, den Bass kann man nicht räumlich orten) eine Mindestentferung voneinander haben müssen.

Wenn die Box klein ist, kann man nicht viel Klangspektrum erwarten, die Bässe bleiben meist unhörbar.

Denkbar wäre bei Platzmangel noch ein Satelliten-System, ein 2.1 System: ein Tieftöner, den du irgendwo hinstellen kannst und 2 auseinander platzierbare Mittel-Hochtöner.
Die Wahl der Lautsprecher hängt auch davon ab, wofür die diese nutzen willst, für eine HiFi Anlage oder den Computer. Für den Computer hier ein Beispiel:
http://www.kingdiscount.de/product_info.php?info=p66…

Gruß Heinz

Du meinst sowas hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

#humor ein#
Folgende Annahme: Eine Frau hat mehrere erotische Signalquellen

Wer sowas kauft ist der Meinung das aufblasbare Frauen die gleichen Signalquellen liefern
#humor aus#

Aber so ist es wohl… wer es nicht anders kennt… :wink:

Ja danke, das meinte ich. Es geht nur darum einen kleinen Raum halbwegs akzeptabel zu beschallen. Und wenn ich das richtig gelesen habe kann ich außer meiner Hifi-Anlage auch noch den TV mit anschließen?

LG B.

hallo butterblume,
ja es gibt solche systeme aber für mich als toning. habe ich diese sorte sofort wieder aus meinem gedächtnis gestrichen. folgender sachverhalt: jeder gute boxenhersteller ist bestrebt, seine boxen mit den geringsten verzerrungen und der saubersten phasenlage herzustellen. die aufsplittung das audiosignals in 2-3 kanäle gehört ebenso dazu. man kann es sogar soweit treiben dass man seine position vor den boxen nur um wenige cm verändern soll…
das hat aber dann nur wenig praxistauglichkeit.
mit sehr guten boxen ist man in der lage das bühnenbild aufzufächern, mann kann erkennen wo die einzelnen musiker stehen - nicht nur rechts und links sondern auch in der tiefe.
und jetzt kommen hersteller welche dieses komplexe audiosignal aus nur einer box abstrahlen und dann auch noch sagen dass es in stereo ist?!
zu erreichen ist das nur in dem man dem lautsprecher signale liefert welche in vielfältiger form bearbeitet wurden (phasenlage, ect.) -
also all das, was ein guter hersteller versucht zu vermeiden.
ich will den boxen nicht die fähigkeit absprechen einen gewissen räumlichen klang zu erzeugen, aber zu welchem preis??
lg luedre

Wers braucht… ich halte da rein gar nichts von…

Wers braucht… ich halte da rein gar nichts von…

Kennst du es denn?
Hast du eins der Dinger schon mal in einem kleinen Raum gehört?

Der Plem