Stereoton nur links

hallo
warum ist in allen programmen (video- und audiobearbeitung)und mediaplayern auf dem pc nur die linke seite der boxen, die an stereomix hängen, nur links ton und (bei voller lautstärke) rechts nur gelegentlich piepen und das klicken der maus zu hören? es liegt nicht an den boxen denn diese funktionieren an mp3-spiern und mehreren anderen rechnern einwandfrei. und meine boxen haben an diesem rechner schon auf beiden seiten über stereomix funktionert.
daher meine frage was ist der auslöser software, hardware defekt oder ganz was anderes

mfg micha

Hi
es könnte sich um eine kalte Lötstelle am Ausgangskabel handeln, einfach mal das Kabel erneuern. Ist der Fehler immer noch da, tippe ich auf die Soundkarte, dort mal die Einstellungen prüfen.

1.die klinkendose ist direkt ohne kabel ans motherboard gelöhtet und
2.wo stelle ich es anders ein? balance ist immer genau auf der mitte

Vlt. ist die Klinken-Buchse defekt
Hallo micha,

daher meine frage was ist der auslöser software, hardware
defekt oder ganz was anderes

wenn die Einstellungen im Soundmixer korrekt sind, solltest du überprüfen, ob die Buchse in Ordnung ist. Besonders die für Miniklinken bereiten oft Probleme durch mangelnde mechanische Stabilität oder oxidierte Kontakte.

Das Reinigen der Kontakte bringt evtl. schon eine Verbesserung. Ich rate aber davon ab, einfach Kontaktspray in die Buchse zu sprühen. Besser ist ein passendes Werkzeug aus/mit Pappe, Filz oder Leder, das du mit dem Mittel deiner Wahl benetzt und womit du die Kontakte reinigst. - Watte könnte im inneren hängen bleiben.

Falls das nichts bewirkt hat:
Ändert sich etwas, wenn du den Stecker vorsichtig seitlich in der Buchse hin und her bewegst? Das deutet dann auf ausgeleierte Kontakte oder eine kalte Lötstelle hin. Bei letzterem ist evtl. ein Nachlöten möglich.
Anderenfalls wird die Reparatur schwierig bis unmöglich: Auch wenn du die Buchse auseinandergebaut bekommst, lassen sich die Kontakte wahrscheinlich nicht „nachspannen“, da deren Sitz im umgebenden Kunststoff dauerhaft nachgegeben hat.

Der Austausch der komletten Buchse ist evtl. dann möglich, wenn du ein passendes Ersatzteil auftreiben kannst (beim Elektroschrott-Verwerter z.B.). Soundkarten und andere Kleingeräte habe ich so schon erfolgreich reparieren können.

1.die klinkendose ist direkt ohne kabel ans motherboard
gelöhtet

Bei einer onboard-Lösung musst du aber damit rechnen, dir ggf. ein neues Mainboard zulegen zu müssen, da bei der Reparatur leicht etwas kaputt gehen kann, denn ein filigranes Platinenlayout und mehrschichtige Leiterbahnführungen vertragen sich nicht unbedingt mit einem „groben“ Lötkolben. Falls du dazu bereit bist, dann kannst du das natürlich auch hierbei versuchen.

Oder du suchst dir eine Werkstatt, die sich der Sache annimmt - ob das dann günstiger wird, als der Kauf einer neuen separaten Soundkarte, ist eine andere Frage.

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas
danke für deine bemühungen.

aber liegt es wirklich an der klinkendose wenn der steromix in allen programmen quasi im computer und nicht nur am ausgang ist?
deine tipps brobier ich trotzdem mal aus

mfg micha

zu 2:
kann es sein, daß auf der CD der Audiocard
nen Proggy zum Ansteuern dabei war ?