ich habe einen älteren Stereoverstärker, der in gewissen Abständen - manchmal alle paar Minuten, manchmal länger - ein lautes „Plopp“ von sich gibt. Kein scharfer Knacks, so dass ich um meine Lautsprecher fürchten muss.
Habe leider keinen Schaltplan mehr. Woran könnte es liegen, wo könnte ich suchen? Könnte es sein, dass sich irgendwelche Kondensatoren auf- und dann schnell entladen, d.h. diese defekt sind?
ich denke dein Verdacht geht schon in die richtige Richtung, ist zumindest sehr wahrscheinlich sollte das Gerät >20 sein. Ich hab allerdings hier auch eine Endstufe Bj. 65 die im O-Zustand keinerlei Capacitor Probleme hat…
Allerdings können solche knackse ausserhalb der Musikkette herrühren. ich verdächtigte nacheinander alle Geräte meiner Kette, aber konnte alle ausschliessen. Sich einschaltende Kühlschränke o.ä. sollen wohl auch solche Störungen hervorrufen können wurde mir erzählt…
Ich bin noch auf der Suche…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings können solche knackse ausserhalb der Musikkette
herrühren. ich verdächtigte nacheinander alle Geräte meiner
Kette, aber konnte alle ausschliessen. Sich einschaltende
Kühlschränke o.ä. sollen wohl auch solche Störungen
hervorrufen können wurde mir erzählt…
Ja natürlich, alle Geräte im Haushalt schicken Störungen ins Netz, insbesondere die induktive Lasten schalten, wie z.B. Kühlschränke.
Aber es sind keine scharfen Knackse, sondern eher ein etwas weiches Plopp. Und es liegt sicher am Verstärker, denn ein anderer Verstärker macht’s nicht. Aber vielleicht könnte es auch am Zusammenspiel verschiedener Geräte liegen!? Ich habe da meine Digitalbox im Verdacht. Sie versorgt den Verstärker über eine 12m lange Tonleitung.
Also - auch ich suche weiter.
Aber es sind keine scharfen Knackse, sondern eher ein etwas
weiches Plopp. Und es liegt sicher am Verstärker, denn ein
anderer Verstärker macht’s nicht. Aber vielleicht könnte es
auch am Zusammenspiel verschiedener Geräte liegen!? Ich habe
da meine Digitalbox im Verdacht. Sie versorgt den Verstärker
über eine 12m lange Tonleitung.
Also - auch ich suche weiter.
Die D-Box kannst du ja einfach ausschliessen indem du mal das Kabel ziehst, dem solltest du schon auf die Spur kommen. Falls der Orbit Berlin-nah ist kann ich dir nen guten preiswerten Schrauber empfehlen.