Sterilisation

hallo,
ich bin 29 jahre alt und habe 2 kinder im alter von 6 und 3 jahren. seit ich die kinder habe vertrage ich die pille nicht und auch die spirale geht wegen eines schiefen gebärmutterhalses nicht hinein. 3 jahre habe ich mit dem verhütungscomputer verhütet, was auch gut klappte. dann war ich mir aber sicher, dass es jetzt auf keinen fall passieren darf, das etwas schiefgeht. das war vorher nicht. da habe ich gesagt, wenn es schief geht geht es halt schief.also habe ich mir die neuheit!! das implantat einsetzten lassen. mit furchtbaren nebenwirkungen (fast durchgehend dauerblutungen). jetzt sind 5 monate um, ich überlege es herausnehmen zu lassen. aber dann bleibt mir nur noch die sterilisation. wer hat erfahrungen?hat jemand es bereut?ich würde es gerne ambulant machen. erfahrungen? für jeden tipp wäre ich dankbar. bei fragen zum implantat www.organon.ch. dort gibt es fast nur negatives: leider. gruss cadde

Hallo Cadde
Ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. (33, zwei Kinder, Probleme mit anderen Methoden)
Ich habe mich vom Frauenarzt beraten lassen und verschiedenes gelesen, und das fazit gezogen: viel besser wäre es, der Mann lässt sich sterilisieren. Das ist einfacher, mit weniger Komplikationen verbunden und sogar reversiebel(zumindest bedingt). Aber leider ist mein Mann einer von der „üblichen Sorte“. Der würde sowas nie mit sich machen lassen. Deshalb werde ich es nun wohl oder übel machen, das geht mit Vollnarkose, aber ambulant. Vielleicht kannst du ja mal versuchen, deinen Mann einzubeziehen.
Ich wünsch Dir was,
Agnes

als sterilisierter Mann kann ich Dir sagen, dass ich damit überhaupt keine Probleme habe. Beratungsgespräch, 1 Tag Krankenhaus, 15 min. OP, 4-6 Wochen Verzicht und das Beste: Es fuktioniert alles wie vorher, keine einbußen bei der Lust
Arne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Agnes und Arne schon sagten, die bei weiten einfachste Lösung wäre, wenn Dein Mann sich sterilisieren lassen würde. Wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist, werd ichs auch machen. Das klappt allerdings nur, wenn Du in Zukunft nur mit diesem Mann schläfst :wink:, ansonsten mußt Du Dich schon selber sterilisieren lassen. Der Eingriff ist nicht allzu umfangreich, allerdings meist unter Vollnarkose aber meist ambulant. Komplikationen können natürlich auch auftreten, sind aber relativ selten.

Gandalf

danke !! und wo sind die frauen?
ich möchte mich auf diesem wegen bei allen mutigen männern für ihr feedback danken. leider werde ich meinen mann trotz allem wohl nicht überreden können. gibt es nicht auch frauen, die es getan haben? überlege noch weiter, gruss cadde

Hallo Cadde,
ich möchte nur daraufhinweisen, dass bei einem bestimmten Prozentsatz 8den ich leider nicht weiss) nach einer Sterilisation doch Schwangerschaften auftreten können. Nicht dass Du denkst, Sterilisation wäre 100% sicher. Frage vielleicht nochmal im Brett „Medizin“ nach der „Fehlerquote“.

Ich nehme die Dreimonatsspritze und habe gute erfahrungen damit gemacht; käme die für dich vielleicht in Frage? Die Hormonzusammensetzung ist laut meienr Ärztin „gesünder“ als die der Pillen-Hormone. Vielleichtt fragst Du Deinen Arzt mal nach der Dreimonatsspritze.

Viele Grüsse, Deborah

Warum immer die Frau??
Frage doch mal Ihn, er könnte das auch tun.
Auch ist es bei ihm nicht so „kompleziert“
Ansonsten gibt es ja auch noch das Kondom.
Bleib mal hard und sei emanzipiert auch auf diesem Gebiet.
PiRo

Hallo Cadde,
ich möchte nur daraufhinweisen, dass bei einem bestimmten
Prozentsatz 8den ich leider nicht weiss) nach einer
Sterilisation doch Schwangerschaften auftreten können. Nicht
dass Du denkst, Sterilisation wäre 100% sicher. Frage
vielleicht nochmal im Brett „Medizin“ nach der „Fehlerquote“.

Meinen Informationen zufolge können die Eileiter zwar wieder zusammenwachsen, aber dieses Risiko liegt bei 0,1-0,3 %, und damit noch etwas unter der Versagerquote der Pille. Auch bei Sterilisation des Mannes gilt das gleiche.

Ich nehme die Dreimonatsspritze und habe gute erfahrungen
damit gemacht; käme die für dich vielleicht in Frage? Die
Hormonzusammensetzung ist laut meienr Ärztin „gesünder“ als
die der Pillen-Hormone. Vielleichtt fragst Du Deinen Arzt mal
nach der Dreimonatsspritze.

Viele Grüsse, Deborah

Cadde, mein Termin für eine Sterilisation ist Ende dieser Woche. Ich hoffe es klappt ohne Komplikationen. Ich werde mich danach noch mal melden und berichten, wies war.
Agnes

hallo,Cadde
ich habe vor etwar 15 Jahren eine Stero machen lasen. Komme damit ganz gut zurecht . Keine Nebenwirkungen und Angst bei Krankheit oder Überkeit die Pille könnte versagen .Mir viel die Entscheidung damals zwar schwer , aber ich sollte aus gesundheitlichen Grunden keine Kinder mehr haben .
Wenn du ganzsicher bist ,dann lass es machen .
gruß Hexe

Hi Cadde :o)

Bin zwar ein Mann, war aber bei den Beratungsgesprächen, OP usw. dabei als meine Frau sich sterilisieren ließ.

Ich deshalb nicht weil ich mich nicht traute bzw. die psychologische Komponente nicht einschätzen konnte (um Gegenfragen vorzubeugen, ja, wir haben das miteinander besprochen)

Gut, nachdem das geklärt ist:

Prinzipiell kann man die Unterbrechung der Eileiter ambulant machen (ums Verrecken fällt mir jetzt nicht ein wie die Operationstechnik heißt, jedenfalls wird nur ein kleiner Einschnitt in die Bauchdecke gemacht und per Sonde gearbeitet), es ist jedoch ziemlich unangenehm weil dir der Bauch vorher „aufgeblasen“.

Bei meiner Frau war´s „einfacher“, die Unterbrechung der Eileiter erfolgte im Anschluß an die Sectio unserer Jüngsten :o)

Zur „Erfolgsquote“: Wenn der Einschnitt größer ist kann auch besser gearbeitet werden, der bzw. die Eileiter werden durchtrennt, umgeklappt (um eine gewisse Distanz zu erreichen) und dann doppelt abgebunden. Sicherheit annähernd 100 %, da ein Zusammenwachsen über ein, zwei Zentimeter praktisch ausgeschlossen ist, außerdem sind die Eileiter auch noch zugebunden wie Wurstzipfel, umgeklappt und nochmals abgebunden. Da kommt niemand mehr durch :o)

Wenn der Chirurg ein Pfuscher ist wird nur durchtrennt und (vielleicht schlampig) abgebunden. Da könnte es sein daß die Eileiter wieder zusammenwachsen, die Ligatur sich löst und schon ist der Eileiter wieder durchgängig.

Meine Frau war 31 und wir haben drei Kinder, 5 (zweimal °grins°) und 2.

°wink°

Tiger

Hallo
habe mich auch vor zwei Jahren sterilisieren lassen, da
es beim Mann wesentlich einfacher ist.
keinerlei Probleme - ich denke, dass es nicht natürlich die
Frau sein muss die diesen Schriftt macht.

Günter

vielen dank für die tollen antworten. ich bin auch froh, dass es frauen gibt, die es wie ich relativ früh gemacht haben und nicht bereut haben.
wie sieht es mit den kosten aus? wird die sterilisation von der krankenkasse übernommen? hoffe auf antwort.
cadde

Hallo Caddel- Hallo Agnes

Ich bin 28 und habe 3 Kinder. Da mein Mann und ich keine Kinder mehr wollen -wollte ich auch eine Sterilisation machen. Doch leider bekam ich als Antwort auf meiner Frage danach gleich eine Negative Antwort: Sie sind zu jung das machen wir nicht!Obwohl ich selbst mich zu diesen Schritt entschlossen hab. Die Erklärung der Ärzte kann ich zT verstehen aber es geht da ja um meinen Körper.
Da ich nun nicht in der Zukunft sehen kann, möchte ich nicht, das mein Mann das machen lässt-es kann ja allerhand passieren und falls unsere Ehe wirklich mal auseinandergeht oder etwas passiert möchte ich ihn nicht dafür „strafen“
Ich hoffe für dich das es durchgeführt wird ich muß damit leider noch warten- bis die Ärzte meinen ich wäre alt genug
Sally

nach meinem sohn habe ich mich sterilisieren lassen.

damals hiess es das es keine nebenwirkungen haben wird.
in der zwischenzeit weiss ich aber das es sehr wohl unanerkannte gibt.
bei mir wurde (obwohl noch alles drin ist) die stimme tiefer, ich habe extremen bartwuchs, die regel ist tierisch schmerzhaft und extrem lange mit extremblutung.

jeder arzt sagt das es nicht sein kann weil es das nicht geben würde nach sterilisationen.
aber, es ist so.
hatte schon überlegt alles rückgängig machen zu lassen, aber das ist bei frauen sehr kompliziert.

heute würde ich niemanden mehr raten sich sterilisieren zu lassen.

dazu muss ich noch sagen das ich psychisch keinerlei probleme mit der sterilisation hatte, ich war ganz froh nicht mehr aufpassen zu müssen.
aber diese symtome fingen kurz nach der sterilisation an.

überlegt euch das gut den frau kann das nie wieder ändern

sonja

warum sollte er bestaft sein nur weil er sich würde sterilisieren lassen was man ja wesentlich einfacher rückgängig machen könnte als bei frau?

stell dir vor deine kinder kommen durch ein tragisches unglück…(neee, stells dir nicht vor, könnte aber sein)

du würdest dann wirklich nie wieder kinder haben können, er hingegen könnte es relativ einfach noch machen lassen.

wer wäre denn bestraft?
warum muss man bei dieser überlegung eigentlich an trennung, bestrafung etc. denken?

sehr komisch die gedanken, da komme ich nicht ganz klar mit, vor allem weil ich weiss welche nebenwirkungen bei frauen passieren können (siehe statement oben!)

gruß

sonja

warum sollte er bestaft sein nur weil er sich würde
sterilisieren lassen was man ja wesentlich einfacher
rückgängig machen könnte als bei frau?

STIMMT beim Mann ist eine Sterilisation einfacher-nur wenn ich selbst den Wunsch danach habe warum dann darauf bestehen, daß er es machen lässt?

stell dir vor deine kinder kommen durch ein tragisches
unglück…(neee, stells dir nicht vor, könnte aber sein)

Ein Kind ist durch ein *neues Kind* nicht zu ersetzen!Selbst wenn etwas schlimmes mit den vorhandenen Kindern passiert wird das Unglück nicht durch ein neues Baby gelöst. Im gegenteil das Kind wird immer mit dem Älteren toten Kind verglichen und das ist grausam fürs´Kind.

du würdest dann wirklich nie wieder kinder haben können, er
hingegen könnte es relativ einfach noch machen lassen.

Dieser Schritt wurde genau und sorgfältig überlegt.Da ich schon zwei Schwangerschaften hatte weiss ich wie das ist. Ich bin mir zu 100% sicher keine mehr haben zu wollen. Außerdem gibt es in der heutigen Medizin doch schon Möglichkeiten trozdem Kinder bekommen zu können-was ich allerding nicht mehr will.

wer wäre denn bestraft?
warum muss man bei dieser überlegung eigentlich an trennung,
bestrafung etc. denken?

Prinzipiell stimme ich zu. *Bestrafung* ist nicht das Richtige Wort.Mir ist nur nicht das korekte Wort dazu eingefallen. Ich persöhnlich finde nur-das der Mann es nicht tun muß- nur weil ich das nicht mehr möchte. Es ist mein freier Wille (klar leider noch zu früh) und ich find drei Kinder sind in der heutigen Welt völlig ausreichend-es gibt schon genug Hunger und Armut.

sehr komisch die gedanken, da komme ich nicht ganz klar mit,
vor allem weil ich weiss welche nebenwirkungen bei frauen
passieren können (siehe statement oben!)

gruß

sonja

das ist ja das Gute. Jeder hat ja das Recht auf freier Meinung und ich find es prinzipiell nicht okay wenn ich sicher bin nicht mehr zu wollen. Nebenwirkungen gibt es auch bei Männer ggIch kenne persöhnlich einige Männer und auch Frauen die das hinter sich haben. Einige kommen gut klar-andere nicht. Leider
Liebe Grüße Sally

STIMMT beim Mann ist eine Sterilisation einfacher-nur wenn ich
selbst den Wunsch danach habe warum dann darauf bestehen, daß
er es machen lässt?

was heisst bestehen?
ich denke das wir heute eine ganze menge an möglichkeiten haben ohne an uns herumschnippeln lassen zu müssen.
ich bin übrigens 32 und seit 1o jahren sterilisiert.
du siehst man kann es auch früher machen lassen.
wenn du nicht davon abzubringen bist (und es gibt mehr frauen als man denkt die körperliche probleme danach bekamen und nicht eingebildet psychisch krank sind seither)
dann musst du einfach mal verschiedene ärzte aufsuchen.

Ein Kind ist durch ein *neues Kind* nicht zu ersetzen!Selbst
wenn etwas schlimmes mit den vorhandenen Kindern passiert wird
das Unglück nicht durch ein neues Baby gelöst. Im gegenteil
das Kind wird immer mit dem Älteren toten Kind verglichen und
das ist grausam fürs´Kind.

es geht nicht um das ersetzen, aber nach dem tod meines kindes habe ich auch noch einmal ein kind bekommen. und es stimmt nicht das man immer vergleicht.
grausam bin ich zu meinem sohn deshab auch nicht.
ausserdem könnte es ja sein das du irgendwann den entschluss auch ohne tragödie bereuen könntest.
ich tu das manchmal auch aus dem grunde heraus das ich denke das ich echt zu früh entschieden habe weil ich seit einigen jahren einen neuen partner habe und manchmal schon bedaure das wir kein gemeinsames kind haben obwohl er auch wie ein vater zu meinem kind (unserem heute natürlich :wink: ist.

Dieser Schritt wurde genau und sorgfältig überlegt.Da ich
schon zwei Schwangerschaften hatte weiss ich wie das ist. Ich
bin mir zu 100% sicher keine mehr haben zu wollen. Außerdem
gibt es in der heutigen Medizin doch schon Möglichkeiten
trozdem Kinder bekommen zu können-was ich allerding nicht mehr
will.

tja, und dennoch ändern sich meinungen und einstellungen manchmal. was man heute mit gewissheit weiss kann in 5 oder 10 jahren ganz anders aussehen.
ich denke manchmal darüber nach was gewesen wäre wenn ich das wissen von heute damals schon gehabt hätte.
manche dinge werden anders und manchmal kann an sich auch vorstellen noch ein 3. oder gar 4. kind zu haben.
für frauen ist dieser schritt wirklich entgültig und nicht mehr rückgängig zu machen.
oft genug verändert sich der hormonhaushalt, die stimme wird richtig brummig tief (wie bei mir) haare wachsen auf dem bauch, an beinen und im gesicht wo sie nicht hingehören.

die ärzte haben mir damals versichert das sich im körper nichts ändern wird, aber das ist gelogen, es kann sich sehr sehr viel verändern, es wird nur abgestritten.

Prinzipiell stimme ich zu. *Bestrafung* ist nicht das Richtige
Wort.Mir ist nur nicht das korekte Wort dazu eingefallen. Ich
persöhnlich finde nur-das der Mann es nicht tun muß- nur weil
ich das nicht mehr möchte. Es ist mein freier Wille (klar
leider noch zu früh) und ich find drei Kinder sind in der
heutigen Welt völlig ausreichend-es gibt schon genug Hunger

und Armut.

dann sollte man gar kein kind bekommen wenn man an hunger und armut in verbindung mit kinder bekommen denkt oder maximal eines wie in china üblich.
das leider würde ich einfach an deiner stelle so nehmen das du noch etwas zit hast um dir wírkliich ganz sicher sein zu können das du diesen schritt gehen wirst.

-)

das ist ja das Gute. Jeder hat ja das Recht auf freier Meinung
und ich find es prinzipiell nicht okay wenn ich sicher bin
nicht mehr zu wollen. Nebenwirkungen gibt es auch bei Männer
ggIch kenne persöhnlich einige Männer und auch Frauen die das
hinter sich haben. Einige kommen gut klar-andere nicht. Leider
Liebe Grüße Sally

ich will deine meinung auch nicht verändern :smile:
bei vielen sind es die psychischen sachen wenn es männer betrifft.
bei frau kann aber körperlich was anders werden was bei mann in der regel nun wirklich nicht passiert.
mann glaubt oft nur seine manneskraft zu verlieren.

nun ja, ist auch irgendwie egal. jeder soll mit sich machen was er will :wink:

sonja

hallo,ich hab mir mit 32 nach dem 4.kind die eileiter unterbinden lassen.inzwischen ist mein jüngster 7.ich habe inzwischen den partner gewechselt,aber nie meine sterilisation bereut,denn jetzt geht es mir darum,meine familie zu erhalten.ich finde,es wird zuviel tamtam gemacht.ich wurde mehrmals gefragt,ob ich mir ganz sicher sei,und das nach 4 kindern!alles gute