eine frage an die rechtskundigen:
ist es richtig, daß die frau das einverständnis ihres mannes benötigt, um sich sterilisieren lassen zu können?
gruß!
tino
eine frage an die rechtskundigen:
ist es richtig, daß die frau das einverständnis ihres mannes benötigt, um sich sterilisieren lassen zu können?
gruß!
tino
Das war mal…
Lieber Tino,
ist es richtig, daß die frau das einverständnis ihres mannes
benötigt, um sich sterilisieren lassen zu können?
Wo hast Du denn diesen uralten Blödsinn augeschnappt??? Es ist purer Unsinn.
Wenn eine volljährige Frau der Meinung ist, daß diese endgültige Verhütungsmethode für sie richtig ist, kann sie es machen lassen, ob nur der Herr Gemahl damit einverstanden ist oder nicht. Diesem steht selbstverständlich dasselbe Recht zu.
Nur zur Info: Die meisten Ärzte setzen für die Sterilisation ein Mindestalter voraus (etwa 25 bis 30) und eine abgeschlossene Familienplanung voraus.
Ciao
Tessa
Und warum, liebe Tessa, muss die Frau ihr Einverständnis geben, wenn der Mann sich sterilisieren lässt? Das ist vorgeschrieben und geltendes Recht.
cu Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Norbert,
die Zustimmungsgeschichte kenne ich aus der Schweiz… In Deutschland ist für eine Sterilisation meines Wissen seit den achtziger Jahren (leg mich jetzt bitte nicht auf eine Jahreszahl fest) keine Zustimmung des Ehepartners notwendig.
Und warum, liebe Tessa, muss die Frau ihr Einverständnis
geben, wenn der Mann sich sterilisieren lässt? Das ist
vorgeschrieben und geltendes Recht.
Das ist mir neu… Welches geltende Recht (also Paragraph) soll das sein?
Neugierige Grüße
Tessa
Hallo Tessa
Aus eigener Erfahrung: Die Frau wird vom Arzt in die Vorgespräche mit einbezogen, muß aber KEINE Zustimmung in irgendeiner Form geben. Der Arzt will damit bei Ehepaaren sicherstellen das die Lebensplanung abgeschlossen ist.
Das Frauen ohne Zustimmung eines Mannes sowas machen dürfen ist aber wirklich ein dickes Ding. Ich bin entsetzt.
Gruß elmore
Von Fall zu Fall unterschiedlich
Hallo, Tessa!
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das von Fall zu Fall unterschiedlich und jeweils von dem Arzt abhängig. Ich bin bei meinem GöGa weder dabeigewesen noch mußte ich irgendetwas unterschreiben. Ich kenne aber auch eine Ehepaar, bei dem das anders gelaufen ist und die Unterschrift der Partnerin vorausgesetzt wurde. Umgekehrt weiß ich auch von einer Freundin, deren Mann zwar gefragt wurde, aber nichts unterschreiben sollte. Mir scheint tatsächlich, daß das bei den Ärzten jeweils nach eigenem Gutdünken gehandhabt wird. Warum auch nicht? Über eine gesetzliche Regelung ist mir allerdings auch nichts mehr bekannt.
Liebe Grüße vom
Sams
P.S. Schön, dich mal wieder zu lesen - es war eine Weile so still!