Sterilisation

Hallo Forum,

ich habe Fragen bzgl. der Sterilisation beim Mann und habe sie bewußt nicht nur ins Forum für Gesundheit gesetzt. Ich denke diese Überlegung berüht auch die Seele.

Welche Gründe hattet ihr, welche Überlegungen dazu sind sinnvoll, hat es jemand bereut und wenn ja warum?

Gibt es nach einer Sterilisation die Möglichkeit über dem Weg ggf. der künstichen Befruchtung noch Kinder in die Welt zu setzen. Wie lange danach, welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke für euere Antworten, sie könnten mir helfen, einen Freund besser zu verstehen oder ihn evtl. vor einer „Kurzschluß-Reaktion“ zu bewahren.

Liebe Grüße Michaela

Ich kene zufällig einen, der sich sterilisieren ließ. er meinte, das könne wohl auch wieder rückgängig gemacht werden.
Er sollte sich aber m.E. am besten bei einem Facharzt ausführlich darüber informieren.

(ansonsten vergessen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren arzt oder apotheker :wink:)

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

(ansonsten vergessen sie die Packungsbeilage und erschlagen
sie ihren arzt oder apotheker :wink:)

Ich versuchs mal :wink:

Gruß Michaela

Ich bins noch nicht, werde es aber machen lassen, wenn wir(!) uns sicher sind, keine weiteren Kinder mehr kriegen zu wollen.

Soviel als Vorgeschichte. Aus diesem Grund hab ich mich etwas eingehender mit der Thematik befasst.

Also warum laß ich mich Sterilisieren?- Weil es der einfachere Weg ist, verglichen mit der Sterilisierung einer Frau. Außerdem hat sich das Thema Verhütung damit erledigt, was meist bei den Frauen hängenbleibt (Pille, Spirale…) oder eine nicht unbedingt luststeigernde Rumfummellei mit Präsern bedeutet.

Rückgängig machen läßt sich die Sterilisation theoretisch schon (ein mikrochirurgischer Eingriff), nur klappt er in einem nicht unerheblichen Prozentsatz nicht (ca. 30 - 50 %) oder nur unzureichend. Eine weitere Mögllichkeit wäre, die Spermien vor der Durchtrennung mit einer feinen Kanüle abzunehmen und eine extrakorporale Befruchtung vorzunehmen. Beides kostet allerdings nicht unerheblich Geld.

Bei mir wirds allerdings endgültig sein.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile einen guten Tip bekommen, es gibt sogar eine ganzes Internetforum darüber: http://www.vasektomie.de. (Vasektomie Info-Seiten). Vielleicht auch ganz interessant für dich, dort noch mal reinzuschauen.

Ich wünsch dir alles Gute und lieben Gruß
Michaela

___
MOD: Link klickbar gemacht