Sterilisation bei Frauen

Moin Moin.

Ich hab mich letztens mit ner Bekannten unterhalten und dabei hat sie erwähnt das sie sich die Eierstöcke hat abbinden lassen. Ich weis nu auch, dass das ne ganz normale Sterilisation ist.

Ich hab -glaub ich- auch das Verfahren verstanden, nur kann ich mir nicht erklären wie es möglich ist das die Eizelle trotzdem in die Bauchhöhle kommt und sie ihre Tage bekommen kann.

Danke schon mal
Dorgar

Die Eizelle gelangt nicht mehr in die Gebärmutter (wenn die Operation gelungen ist), ist ja Ziel des ganzen. Da die hormonellen Vorgänge jedoch bei einer Sterilisation nicht unterbunden werden, bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut weiterhin monatlich auf die Aufnahme eines Eis vor und baut sich nach ausbleibender Befruchtung in der Menstruation wieder ab.

Die Eizelle gelangt nicht mehr in die Gebärmutter

Das hab ich mir auch gedacht - bei Wikipedia steht jedoch:

Der Eisprung findet weiterhin statt; das Ei gelangt dann in die Bauchhöhle
und wird dort vom Körper problemlos abgebaut.

Is der Wikipedia-eintrag falsch, oder sind das zwei verschiedene Sachen?
Is in dem Fall nicht"Bauchhöhle = Gebärmutter"?

Und normalerweise wird doch die Eizelle mit der Menstruation aus dem Körper gespült. Wenn die Eizelle nu aber nicht mehr in die Gebärmutter kommt und damit nicht herausgespült wird; müssten sich dann nicht irgentwann die ganzen produzierten Eizellen stauen und möglicherweise entzünden?

…Fragen über Fragen :smile:

Hallo,

in einer Bauchhöhle befindet sich nicht als einziges Organ die Gebärmutter!

Also ist tatsächlich der Eintrag bei Wikipedia so zu verstehen, dass eine Eizelle in der Bauchhöhle landet und dort vom Körper absorbiert wird. M.E. wird dies aber nur dann vorkommen, wenn der Eileiter nicht abgebunden, abgeklemmt oder verschweisst wurde, sondern durchtrennt oder entfernt. Ansonsten wird die Eizelle wahrscheinlich in den Rest-Eileiter eintreten und dort dann vergehen.

Gruß
Nita

Nachdem ich mich jetz noch n bissl über Bauchhöhlenschwangerschaft und Bauchspiegelung belesen habe versteh ich das so:

Die Eileiter werden verschlossen (mit Clip oder Hitze). Daraufhin kommt die Eizelle nicht mehr in der Gebärmutter an, sondern woanders in der Bauchhöhle. Aufgrund der Beschreibung der Bauchspiegelung gehe ich davon aus das die Eizelle am/im Bauchfell abgebaut wird.
Und die Menstruation findet weiterhin statt, da Eizellen produziert werden und der Körper nicht mitbekommt das der Eileiter verschlossen wurde.

Is das (vereinfacht) soweit richtig?

und Danke für die Denkanstöße ihr beiden :smile:
Dorgar

Hallo,

je nachdem. Wenn der Eileiter verschlossen wird (durch Clips oder Verschweissung oder durch Abbinden) dann verschwindet die Eizelle weiterhin im Eileiter, wandert bis zur Unterbrechungsstelle und wird dort von der Eileiterschleimhaut aufgenommen und resorbiert.

Wird der Eileiter durchtrennt oder sogar komplett entfernt (gibt es auch) dann wander die Eizelle in den Bauchraum und wird - wie von dir beschrieben - dort resorbiert.

Gruß
Nita

Die Eileiter werden verschlossen (mit Clip oder Hitze). Daraufhin :kommt die Eizelle nicht mehr in der Gebärmutter an, sondern woanders :in der Bauchhöhle. Aufgrund der Beschreibung der Bauchspiegelung gehe :ich davon aus das die Eizelle am/im Bauchfell abgebaut wird.

Die Eizelle wandert bis zur Verschlussstelle (wie auch immer die nun angelegt wurde, in D. wird meines Wissens meist ein Verschluss durch Hitzekoagulation vorgenommen) und geht dort innerhalb kurzer Zeit (einige Stunden) zugrunde (wie jede unbefruchtete Eizelle) und wird von der Schleimhaut der Eileiter resorbiert. Sie kommt also quasi nirgendwo an. (Nebenbei bemerkt findet die Befruchtung meist bereits im Eileiter statt.)

Und die Menstruation findet weiterhin statt, da Eizellen produziert :werden und der Körper nicht mitbekommt das der Eileiter verschlossen :wurde.

Menstruation und Eisprung sind unabhängig voneinander stattfindende hormongesteuerte Vorgänge. Mit einem Tubenverschluss wird nichts im Hormonhaushalt verändert, deshalb findet weiter eine Menstruation statt. Und wenn ich im Gyn-Unterricht halbwegs aufmerksam war, sind bereits alle Eizellen bei Geburt vorhanden, es werden also keine mehr „produziert“. Und von diesen vorhandenen Eizellen lässt jeder Eierstock hormongesteuert weiterhin etwa alle zwei Monate ein Follikel heranreifen und es findet weiter der Eisprung statt mit allem, was dazu gehört.

Is das (vereinfacht) soweit richtig?

Die Richtung stimmt allmählich…

nächtliche Grüße

1 „Gefällt mir“