Sterilisation beim Mann

Hallo!

Da wir nunmehr zwei Kinder haben, möchte ich mich sterilisieren lassen. Welche Voraussetzungen (z. B. Mindestalter, Anzahl Kinder) müssen ggfls. erfüllt sein? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten der Sterilisation? Wenn nein, was kostet diese?

Gruß
Carsten

Hi Carsten,

schau mal bei http://www.vasektomie.de

Ich glaube, die Kosten werden nicht mehr übernommen. Zu meiner Zeit war es noh so.
Gesetzl. Voraussetzungen gibt es eigentlich keine ausser älter als 18 Jahre. Moralische vielleicht bei zu jungen Patienten.

Viel Erfolg - lass es machen, es ändert sich gar nichts!!

Gruß
Pit

Hallo Carsten,

Welche Voraussetzungen (z. B.
Mindestalter, Anzahl Kinder) müssen ggfls. erfüllt sein?

theoretisch reicht es 18 zu sein, aber die meisten Ärzte sehen das enger.
Ein seriöser Urologe führt mit Dir und Deiner Frau ein sehr ausführliches Gespräch, in dem dargelegt wird, daß dieser Schritt ein endgültiger ist. Es gibt zwar die theoretische Möglichkeit, die Sterilisation per Mikrochirurgie rückgängig zu machen, aber die Erfolgquote liegt so bei 30 %
Dann wird nochmals genau hinterfragt, ob es Dir wirklich ernst ist und dann wird ggf. zur Tat geschritten.
Bei Kinderlosen wird dieses Gespräch noch intensiver geführt, bei Männern wie Dir, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben gehen die Ärzte davon aus, daß Du Dir schon Gedanken gemacht hast und nicht leichtfertig handelst.

Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten der
Sterilisation?

Nein!

Wenn nein, was kostet diese?

Das kann man pauschal nicht sagen. Laß Dir ein Angebot machen.

Übrigens siehst Du nach einer S. keinen Unterschied im Ejakulat. Alle Behauptungen, es käm dann nur noch heiße Luft etc. sind Blödsinn. Die Spermien machen nur einen verschwindend geringen Anteil aus.

Gandalf

Moin Carsten,

eine richtig gute Seite hab’ ich da fuer dich gefunden :

http://www.urodocs.de/index.html

schau mal da rein und alle deine Fragen werden beantwortet.

Gruss
Andreas

Die Kosten werden nicht mehr übernommen. Bei einer Frau kostet es ungefähr 400-500 Euro wenn es ambulant gemacht wird, beim Mann ist es also billiger. Bei der Frau ist der Eingriff komplizierter, deshalb sollte es eher beim Mann gemacht werden.

Vorher wird ein Beratungsgespräch statt finden, ob man sich sicher ist. Manche Ärzte machen es nicht wenn die Leute noch zu jung sind. Da man mit der Entscheidung evt zu vorschnell handeln würde. Es wird einem klar gemacht, dass es endgültig ist. Sodass man sich der Sache bewusst ist.