Sterilisation beim Mann

Hallo Zusammen,

ich machs ganz kurz und direkt:
wie lange nach einer Sterilisation darf oder sollte ein Mann keinen Sex haben?
Und die andere Frage wäre: wohin verschwinden eigentlich die Spermien? Oder werden nach einer gewissen Zeit einfach keine mehr produziert?

Liebe Grüße

Userine

Hallo alleine,

die Spermien werden unverdrosssen weiterproduziert :wink: , „versickern“ aber im Gewebe. Deshalb kan eine Sterilisation auch (mit allerdings beschränkter Erfolgsquote) rückgängig gemacht werden.

Nach der Sterilisation muss man(n) noch mehrmals eine Ejakulatprobe abgeben, in der geprüft wird, ob noch Spermien drin sind.

In den ersten Tagen nach der Sterilisation sollte man(n) keinen ungeschützten Vekehr haben, weil noch Spermien im „Kanal“ sein können. Wer ganz sicher gehen will, sollte die dritte Untersuchung des Urologen abwarten. Wenn er Spermienfreiheit bestätigt, hat man „Garantie“. Bei Irrtum zahlt er. :wink:

Wenn man(n) aber, wie ich, sich albern vorkommt, das abzuliefernde Produkt in einer kleinen Kammer direkt neben den Empfangsmädchen des Urologen zu „erzeugen“, sondern von zu Hause mitbringt, kriegt man die Bestätigung nur unter Vorbehalt. :wink:

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

Danke für Deine Antwort.
Jetzt weiss ich, wo die Spermien bleiben :wink:.
Mit dem Sex nach der OP bezog sich eigentlich mehr darauf, wie lange „Mann“ :smile: wegen der OP keinen Sex haben sollte. Oder darf er gleich wieder so wie er will (halt noch mit Verhütung)? Also bei einer Sterilisation der Frau sagt man ja, eineinhalb Wochen keinen Sex, damit die Wunden gut abheilen. Gilt das auch für den Mann?

Liebe Grüße

Userine

Hallo - Userine - mir sagte man damals- (vor 5 Jahren)- 2 Tage sollten sie sich schonen.
Habe es gemacht - und keine Probleme gehabt.
Gruß Fritz

Hallo Lothar,

Danke für Deine Antwort.
Jetzt weiss ich, wo die Spermien bleiben :wink:.
Mit dem Sex nach der OP bezog sich eigentlich mehr darauf, wie
lange „Mann“ :smile: wegen der OP keinen Sex haben sollte. Oder
darf er gleich wieder so wie er will (halt noch mit
Verhütung)? Also bei einer Sterilisation der Frau sagt man ja,
eineinhalb Wochen keinen Sex, damit die Wunden gut abheilen.
Gilt das auch für den Mann?

Liebe Grüße

Userine

Noch mal Hallo,

… bei einer Sterilisation der Frau sagt man ja, eineinhalb Wochen keinen Sex, damit die Wunden gut abheilen.

Bei der Frau ist der operative Aufwand ja erheblich höher. Außerdem wird die Bauchdecke, wo die (größere) Narbe liegt, nicht nur beim Sex, sondern auch beim normalen Gehen und anderen Tätigkeiten beansprucht. Die winzige Narbe beim Mann liegt aber in einem wenig beanspruchten Bereich, echte Schonung ist deshalb nicht erforderlich.

Gruß
Lothar

Mit dem Sex nach der OP bezog sich eigentlich mehr darauf, wie
lange „Mann“ :smile: wegen der OP keinen Sex haben sollte. Oder
darf er gleich wieder so wie er will (halt noch mit
Verhütung)?

Hallo,

mein Kollege hatte drei tage lang „dicke Eier“, die schon beim Laufen schnerzten. Ich glaube nicht, dass man da Lust auf GV hat.

Hallo,

was die Schonung angeht: „Sobald es nicht mehr weh tut“ ist eine gute Faustformel, da eine besondere Schonfrist nicht einzhalten ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.