Sterilisation nötig?

Hallo!
Wir haben einen Kater und eine Katze. Da sie Hauskatzen sind fragen wir uns nun, ob es nicht reicht, wenn der Kater kastriert wird? Ich verstehe nicht ganz, ob unserer Katze dass Rollig sein erspart wird wenn sie operiert würde, und das somit dennoch Sinn machen könnte auch wenn unser Kater sie nicht schwängern kann…
Ich wäre sehr froh über eine Antwort da ich unserer Dame die OP gern ersparen würde wenn es möglich ist.

Danke! LG Lisa

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, ob unserer Katze dass

Rollig sein erspart wird wenn sie operiert würde, und das
somit dennoch Sinn machen könnte auch wenn unser Kater sie
nicht schwängern kann…
Ich wäre sehr froh über eine Antwort da ich unserer Dame die
OP gern ersparen würde wenn es möglich ist.

Danke! LG Lisa

Hallo Lisa,

wenn Du den Kater kastrieren läßt, besteht wie Du richtig erkannt hast, keine Gefahr einer Schwangerschaft Deiner Katze.

Die Rolligkeit der Katze wird nur durch eine Kastration unterbunden.

Wäre es meine Katze, würde ich sie nicht kastrieren lassen, weil eine OP ja auch immer Risiken birgt.

Voraussetzung ist aber selbstverständlich die Kastration des Katers, damit kein ungewollter Nachwuchs entsteht.

Beobachte, ob Deine Katze dann größere Probleme mit der Rolligkeit hat, ansonsten wäre es dann noch einmal zu überlegen, ob es sinnvoll wäre,die Katze später eventuell auch noch zu kastrieren.

Fakt ist, eine OP ist ein Risiko und es wird einem Tier, ohne medizinisch notwendigen Grund ein Organ entnommen, was ich persönlich nicht in Ordnung finde.

Ich hoffe, ich konnte Dich bei Deinen, wie ich persönlich finde, richtigen Gedanken mit unterstützen :o).

Solltest Du weitere Fragen haben, nur zu :o)

LG
endlichfrei