Sterilisierbare Maus / Touchpad + Stift (für OP)?

Guten Tag,

ich brauche für die digitale Röntgenbildbetrachtung in meiner Praxis eine sterilisierbare Lösung um meinen PC während der OP zu bedienen.

Ein abwischbarer Touchscreen fällt weg, er ist für radiologische Anwendungen (mit meinen Wurschtfingern) ungeeignet. Wer weiß Rat?

Gruß
Daniel

Hallo
Sowas gibt es und zwar googlen hilft, bzw. das gibt metacrawler:
http://85.214.63.94/?per_page=30&timeout=7&qry=jjf93…
MfG

Hallo Daniel,

ich brauche für die digitale Röntgenbildbetrachtung in meiner
Praxis eine sterilisierbare Lösung um meinen PC während der OP
zu bedienen.

ich würde die Tastatur und Maus mit sterilen, transparenten Einweg-Abdecktüchern zudecken.

Gruß

Johnny

OT

metacrawler:

Snob :wink:)

Gruß

Kai Müller

ich würde die Tastatur und Maus mit sterilen, transparenten
Einweg-Abdecktüchern zudecken.

Servus Johnny,

und dann blind schreiben und mausen? Wirklich??

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ich würde die Tastatur und Maus mit sterilen, transparenten
Einweg-Abdecktüchern zudecken.

und dann blind schreiben und mausen? Wirklich??

ich glaube nicht, dass Daniel blind ist und im OP mit Bildschirm arbeitet :wink:

Beim Mausen schau ich normalerweise auf den Monitor, nicht auf die Maus und durch die transparente Folie sieht man die Tasten der Tastatur.

Gruß

Johnny

Hallo,

ich meine, mich dunkel an so Einweg-Gummitütchen über der Maus zumindest erinnern zu können.

Gruß

Annie

Hallo!

Wenn es eine High-End-Lösung sein soll, hilft Dir bestimmt eine Suche mit „Reinraum“ weiter.
Reinräume (z.B. in der pharmazeutischen Produktion, da arbeite ich) und OPs sind ja nicht so unterschiedlich in den Anforderungen.

Wir benutzen in Reiheitsklasse C und D (kein „steriles“ Arbeiten, nur „keimreduziert“) schnöde optische Mäuse und normales Stifte/PCs, die wir regelmäßig von außen mit Flächendesinfetionsmittel abwischen.
Diese Speziel-Reinraum-Sachen, womöglich gar aus Edelstahl, sind nämlich meist sehr teuer und für unsere Anforderungen etwas übertrieben. Und unser Hygienemonitoring hat noch nicht widersprochen. :wink:
In Klasse B (und A, aber das näher zu erklären, würde zu weit führen) haben wir keine Rechner. Dinge wie Taschenrechner werden da durchaus in Plastiktüten eingeschweißt verwendet.

Letztendlich musst Du halt überlegen, was Ihr für Anforderungen habt, z.B.: braucht man überhaupt eine High-End-Lösung, wenn der PC ggf. mehrere Meter vom Patienten weg steht?

Viele Grüße
Arha

Hallo Daniel,

wie wäre es mit einer Fuß-Maus? Dann bräuchtest du nichts mehr zu sterilisieren oder abzudecken - es sei denn, du musst so nahe an den Monitor ran, dass das Desktop auch noch abgedeckt werden sollte.

http://www.bilila.com/

LG
Huttatta

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!

Ich habe mich jetzt für diese Silikon-Maus entschieden: http://www.pc-maeuse.de/maeuse-mit-kabel/wasserfest/…

Die Fußmaus ist zwar eine gute Alternative, aber die Umgewöhnung scheue ich doch ein bischen. Wenn ich den Silikon-Nager dann noch in einen Beutel packe, dürfte das für meine Zwecke ausreichen.

Gruß
Daniel