Sterilisieren ?

Hi !Meine Schwester hat einen weibl.Welsch Terrier.(8 Jahre).Sie ist scheinträchtig und auch sonst oft sehr erregt.Der Tierarzt ratet zum sterilisieren.Ein Artzt sagt normaler Bauchschnitt,ein anderer Arzt Knopfloch Operation-würde natürlich weniger belastend sein.Was meint ihr?Danke Grüße Lilly

Huhu!

Ob oder ob nicht operiert werden soll ist ja schon mal eine Frage für sich, bei der ich dir nicht weiter helfen kann. Aber wenn man sich zu diesem Schritt entscheidet, würde ich unbedingt kastrieren (heißt alle Fortpflanzungsorgane raus, nicht nur die Verbingungen kappen!), wenn sie schon mal unter dem Messer liegt. Gerade die Gebärmutter ist ein Organ, welches gerne mal von Tumoren befallen wird. Unsere erste Hündin hat die Nachfolgen einer späten Notkastration wegen einer Gebärmuttervereiterung nicht überstanden mit 14 Jahren.
Wenn der Arzt schon mal „da unten“ rumschnippelt und sich der Hund sowieso von diesem Eingriff erholen muss, wäre es sinnvoll diesen Risikofaktor direkt ausgeschaltet zu wissen(meiner Meinung nach).

lieben Gruß
aj

Hallo Lilly,

Ein Artzt sagt
normaler Bauchschnitt,ein anderer Arzt Knopfloch
Operation-würde natürlich weniger belastend sein.Was meint
ihr?

beides ist möglich. Ich würde allerdings bei meinem Hund nur einen wirklich geübten Operateur mit dem Endoskop arbeiten lassen - das ist bei weitem nicht jeder, der die Gerätschaften dazu besitzt.
Der Vorteil der „klassischen Methode“ ist die bessere Übersicht in der Bauchhöhle, man kann die Organe „in die Hand nehmen“ und dadurch besser beurteilen.
Nachdem die Wundheilungsbeschwerden durch eine großen Zugang bei den allermeisten Patienten minimal sind, tendiere ich dazu, gerade bei einer älteren Hündin, eine Ovariohysterektomie mit Bauchschnitt zu empfehlen.

Gruß

Johnny

Hallo!

würde ich
unbedingt kastrieren (heißt alle Fortpflanzungsorgane raus,
nicht nur die Verbingungen kappen!), wenn sie schon mal unter
dem Messer liegt. Gerade die Gebärmutter ist ein Organ,
welches gerne mal von Tumoren befallen wird.

Genau. So ist das auch bei Katzen. Gebärmuttervereiterungen sind nicht selten.

Außerdem werde die Hormone weiter arbeiten, Katzen werden weiterhin rollig, Hunde sicher auch weiter heiß oder?

Gruß Carmen

War Sie denn schon öfters scheinträchtig?
Kenne einen Fall, bei dem dann auch gleich die ganze Milchleiste entfernt wurde. Näheres ist mir unbekannt.

Gruß Motorradmieze