gehe ich recht in der Annahme, dass der helle Stern, den man derzeit morgens am Osthimmel rechts über dem Mond sehen kann, die Venus ist?
Hat jemand Empfehlungen, wo man solche Dinge, also aktuell sichtbare Objekte am Himmel, einsehen kann? Empfehlungen für einen Hobby-Sterngucker, was sich Tag für Tag lohnen könnte?
gehe ich recht in der Annahme, dass der helle Stern, den man
derzeit morgens am Osthimmel rechts über dem Mond sehen kann,
die Venus ist?
das ist die Venus, in der Tat.
Hat jemand Empfehlungen, wo man solche Dinge, also aktuell
sichtbare Objekte am Himmel, einsehen kann? Empfehlungen für
einen Hobby-Sterngucker, was sich Tag für Tag lohnen könnte?
Deutlich zu erkennen, das Venus das mit Abstand hellste Objekt rechts oberhalb des Mondes ist. Weder Saturn noch ein Stern in der Nähe könnte der Venus in Sachen Helligkeit da das Wasser reichen.
so war die Frage (na gut, keine Fragen, eine Frage; Asche auf mein Haupt):
gehe ich recht in der Annahme, dass der helle Stern, den man derzeit morgens am Osthimmel rechts über dem Mond sehen kann, die Venus ist?
… es wurde nach den Stern Venus gefragt. Wer die Venus für einen Stern hält, den sollte man aufklären und nicht im Irrtum lassen. Deshalb ist Frage falsch gestellt. Und die Experten antworten so wie sie antworten auch falsch.
… es wurde nach den Stern Venus gefragt. Wer die Venus für
einen Stern hält, den sollte man aufklären
Oh je.
Hätte ich nach dem „Planeten Venus“ gefragt, und es wäre nicht die Venus, sondern ein Stern gewesen, wäre die Frage nach einem Planeten ja auch falsch gewesen
Hat jemand Empfehlungen, wo man solche Dinge, also aktuell
sichtbare Objekte am Himmel, einsehen kann? Empfehlungen für
einen Hobby-Sterngucker, was sich Tag für Tag lohnen könnte?
Hat weniger Schnickschnack und zeigt das Wesentliche.
Ist sehr kompakt und für den Hobbysterngucker IMHO genau das
richtige für den schnellen gelegentlichen Gebrauch.
… falsch gestellt. Und die Experten
antworten so wie sie antworten auch falsch.
Gruß
Hallo, aus der längst (leider) vergangenen Zeit, als ich mich etwas hobby - mäßig / astronomisch / beobachtungshobbybegeistert betätigt habe weiß ich, daß mir - als diese Zeit noch aktueller als jetzt war - jedenfalls nicht eingefallen wäre, dies für einen Stern zu halten und weiß auch, daß es wohl nicht Saturn, Merkur, Uranus, Mars, Neptun, Asteroid sind - ich halt´s für „Jupi“.
Ich schlage vor, das einfach nach den einschlägigen Programmen nachzuchecken.