Stern bewegung

Hallo,
Für ein Schulprojekt möchte ich gerne einen Sternenhimmel programmiern. Er sollte ungefähr so aussehen -> http://www.ottmarlabonde.de/L1/mySky3.Applet1.html
Meine Frage wäre, wie lautet die Formel für die Bewegung der Sterne?
Vom Nordpol aus gesehen drehen sich ja alle Sterne (so ungefähr) um den Nordstern (Formel: Nordstern_position + sin(Zeit)* Abstand ). Wenn man aber am Äquator steht ist die Bewegung viel komplizierte(siehe Link). Wie gesagt wie ist die Formel, mit der man abhängig vom Breitengrad die Position berechnen kann?
Danke

Moin,

Für ein Schulprojekt möchte ich gerne einen Sternenhimmel
programmiern. Er sollte ungefähr so aussehen ->
http://www.ottmarlabonde.de/L1/mySky3.Applet1.html
Meine Frage wäre, wie lautet die Formel für die Bewegung der
Sterne?

Die Antwort ist einfach, Du gibst sie Dir eigentlich auch schon selbst: sie drehen sich um die Polarachse in ziemlich genau 23:56h einmal. Um die Position in Abhängigkeit von Uhrzeit und Beobachtungsort zu bestimmen benötigst Du eine Umrechnung von äquatorialen Koordinaten (Rektaszension, Deklination) in Horizontkoordinaten (Azimuth und Elevation). Sternpositionen sind in äquatorialen Koordinaten tabelliert. Die Umrechnung erfolgt durch eine Rotation, die das äquatoriale System gemäß der aktuellen Tageszeit dreht (unter Berücksichtigung der Länge des Beobachterstandpunkts) und anschließend drehst Du es gemäß der geographischen Breite. http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformati…

Du benötigst also allgemein eine Koordinatentransformation, weil die beiden Koordinatensystem gegeneinander (zeitlich abhängig) verdreht sind.

Ich möchte Dir den Oliver Montenbruck, „Astronomie mit dem Personalcomputer“ oder den Jean Meeus, „Astronomical Algorithms“ empfehlen, die ich für die von Dir genannten Zwecke und auch drüber hinaus sehr schätzen gelernt habe.

Ich habe zwar keine Ahnung wie alt Du bist, aber vom Gefühl her würde ich meinen, dass http://vega-astro.de/index.php/ASL/Sommerlager oder http://www.iayc.org für Dich von Interesse sein könnten.

Gruß,
Ingo