für einen Drehstrom-Motor möchte ich einen älteren DDR-Stern-Dreick-Schalter verwenden. Es ist ein 4-Ebenen-Drehschalter mit je 4 Kontakten. Wenn ich das Ding richtig ausgemessen habe, sind in jeder Ebene zwei unabhängige Schliesser, die nacheinander betätigt werden. Das Problem besteht darin, dass in der zweiten Stufe (Dreieck) ALLE Schalter geschlossen sind. Damit ist meiner Meinung nach keine St.-Dr.-Schaltung möglich, oder? Wie die Schaltung mit 3 Wechslern bzw. 2 nacheinander betätigten Schliessern aussieht, ist mir klar. Kann mir jemand sagen, wie dieser Schalter angeschlossen werden muss?
Hi!
In Schaltung Dreieck wird doch je eine Phase mit 2
Wicklungsenden
verbunden.Dazu bieten sich die Schließer ja gerade zu an.
Keine bezeichnung an den anschlüssen?
Bezeichnung ist zwar dran, sie besteht aber nur aus fortlaufenden
Nummern.
Es ist richtig, daß bei Dreieck jede Phase mit zwei Wicklungen verbunden werden muss. Bei Stern muss jede Phase an eine Wicklung und die andere Seite der Wicklungen zusammen auf den Sternpunkt (N oder offen). D.h. mein Problem besteht darin, daß ich diese Zusammenschaltung aller Wicklungen bei Umschalten nach Dreieck aufheben muss. Dazu braucht man m.E. drei Öffner. Das nun offene Ende der Wicklungen kann über Schließer an die andere Phase geschaltet werden -> ideal sind 3 Wechsler.
Irgendeine Idee?
Gruß
Thomas
Hi!
die Schaltung mit den drei Wechslern hat doch den nachteil
das in Stellung 0 die 3 Phasen am Motor anliegen ,was ein tauschen des Motors ziemlich gefährlich macht .
das man die schaltung auch ohne öffner bauen kann zeigt doch die
Stern- Dreieck-Schaltung mit Schützen (nur zeitlich versetzte Schließer)
habe vor 10 Jahren mal solche Schalter verbaut (war ohne Plan fast unmöglich)die hatten im originalzustand außen brücken(Phasen und/oder Sternpunkt)
ich glaub zwar nicht das ich noch Beschreibungen habe ,aber ich werd mal auf Arbeit nachschauen
das man die schaltung auch ohne öffner bauen kann zeigt doch
die Stern- Dreieck-Schaltung mit Schützen (nur zeitlich versetzte
Schließer)
habe vor 10 Jahren mal solche Schalter verbaut (war ohne Plan
fast unmöglich)die hatten im originalzustand außen
brücken(Phasen und/oder Sternpunkt)
ich glaub zwar nicht das ich noch Beschreibungen habe ,aber
ich werd mal auf Arbeit nachschauen
Das würde mir sehr weiterhelfen! Bei meinem Schalter sind auch Bügel dabei, die als Brücken außen unter die Schrauben geklemmt werden können, und zwar quer (Verbindung der beiden Schalter innerhalb der Ebene) oder längs (Verbindung mehrere Ebenen).
Hi
hab leider nichts gefunden,aber mal überlegt!
Der Schalter mit den 8 Schließern müßte 2 kontakte haben die in Stern-stellung schließen,bei Dreieck aber wieder öffnen(Sternpunkt)
Gruß Frank