Stern Dreieck Schaltung selber bauen

Hallo. Hier meine Frage: kann man eine SternDreieck Umschaltung nicht ganz einfach mit einem Arduino, also ein Timer, der Verschiedene Relais schaltet realisieren? Warum machen das alle mit den teuren Schützen? Man könnte die Schaltelektronik doch durch Dioden schützen, oder übersehe ich da etwas wesentliches?
Eigentlich dürften doch für einen Asynchronmotor, der 6A in Dreieckschaltung zieht, 230V Relais mit 10A Schaltleistung Je Phase (L1L2L3)ausreichen?! Irgendwie finde ich darüber nichts im Netz.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hallo!
Schütze haben aber auch Hilfskontakte die man für die gegenseitige Verriegelung nutzt. Grundsätzlich könnte man das auch elektronisch lösen, aber ein offener Kontakt ist und bleibt sicherer !
Und Kontakte sind hoch überlastbar, können also auch hohe Anlaufströme sicher führen.
Und die Angaben bei Relaiskontakten sind meist für „ohmsche Last“ und gerade nicht für Motorlast ! Da müsste man in den Datenblättern genau nachschauen ! In jedem Fall ist "Motorlast/induktive last deutlich abgespeckter. Oft eine Angabe in Klammern, Etwa 6A(1A)

Noch ein Wort zu Stern/Dreieck-Schaltungen:
Man muss dazu auch den richtigen Motor haben, ein Typ 230/400 V kann an unserem üblichen Hausnetz nicht in Stern/Dreieck laufen !

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort! Das mit der Verriegelung macht Sinn. Das müsste man auch programmieren. Und die Angaben zur induktiven Last werde ich mal näher betrachten.
Der Motor ist ein 2.4KW Asynchronmotor, auf dem Txpenschild sind die Angaben für D/Y vorhanden, sollte also funktionieren.
Ich betreibe damit eine Hydraulikpumpe für einen Holzspalter. In Sternschaltung funktioniert alles gut, ich wollte jetzt aber einen anderen Zylinder mit deutlich mehr Hub einbauen und hätte gerne die größere Kraft, da der Zylinder etwas schlanker ist…

Bitte nenne doch mal die Daten, also die 2 Spannungsangaben !

Steht da 400 V/690 V ? Oder 380 V/ 660 V

Wie gesagt, unser Stromnetz liefert 230/400,
In Dreieck ganz selten an einem Industrienetz nach eigenem Transformator der dann 3 x 230 V liefert.
Nur dann könnte man einen 230/400 V Motor in Dreieck an 230 V betreiben.

Wie stellst du dir das bei Wechselspannung vor?

Bei welcher Belastung? Bei welcher Drehzahl? Bei welchem Drehmoment? Wozu macht man denn wohl die Stern-/Dreieck-Umschaltung?

Wie groß ist denn die Spannung zwischen zwei Phasen?

Schon mal bei Wikipedia geschaut?

Nimm halt Relais. Die müssen den sehr hohen Einschaltstrom aushalten und die Abreißfunken beim Ausschalten. Das werden dann ziemlich dicke Relais. Und die müssen so beschaffen sein, dass beim Festbrennen der Hauptkontakte der Hilfskontakt zur Verriegelung des „feindlichen“ Relais offen bleibt. Natürlich ist die Eignung für 400V und die sichere Trennung zwischen Haupt- und Hilskontakten Pflicht.

Mal kurz nachgeschaut: Bei Eaton hat ein Schütz für 3kW-Motoren eine Strombelastbarkeit von 22A bei rein ohmscher Last (Heizwiderstände) und 6,6A bei der induktiven Last eines Motors.

Du bekommst Relais mit all diesen Anforderungen unter 25€?

Ja dann…

Die Schütze werden üblicherweise von einem elektronischen Zeitrelais angesteuert. Da befindet sich heutzutage ein Mikroprozessor drin. Der schaltet dann ein kleines Relais im selben Gehäuse.
Und mit diesem kleinen Relais, was meist nur 6 oder 10 Ampere schalten kann (AC-1, ohmsche Last), werden dann die Leistungsschütze angesteuert.

Schütze und Relais, die mit Wechselspannung angesteuert werden, betreibt man oft ganz ohne Funkenlöschglieder. Mit Dioden natürlich nie (Wechselstrom!), sondern mit RC-Gliedern oder Varistoren.

Solche Motoren sind praktisch IMMER für für den Betrieb in Sternschaltung im 230/400V Netz ausgelegt (die Wicklungen vertragen 230V).
Entweder du hast einen Exoten, oder du zerstörst den Motor durch Betrieb an 400V im Dreieck.

Die Pumpe würde mehr Druck aufbauen dürfen?