Stern TV-aus der Rentenversichtung austreten?

Hallo Experten
Ich bin ja leider jemand der praktisch null Ahnung von Versicherung hat. Mit dem kümmerlichen Wissen über Krankenversicherung, das ich durch ein Praktikum erworben habe komme ich auch nicht weit.

Ich habe gerade einen Bericht in Stern TV gesehen, wo es darum ging, daß ein selbständiger Handwerker, sowie andere Selbständige nicht in die Rentenversicherung investieren wollen, weil ihnen die zu unsicher ist.
Vielleicht hat das ja jemand gesehen…

Ich frage mich nun, wie man es am besten mit der RV anstellt, wenn man lediger Einzelunternehmer ist, der ein kleingewerbe hat. Bekanntlich ist da nicht das große Geld vorhanden und man muß sehen wie man gute Leistung für wenig Geld bekommt.
Laut bisherigen Informationen war ich der Meinung, daß wenn man in der gesetzlichen Versicherung bleibt und sich noch einmal zusätzlich Privat versichert, am besten bei weg kommt.

Kann mir dazu jemand was sagen?
Grüße
Novalee

Hallo Novalee,

das ist so falsch auch nicht, betrifft aber in erster Linie die vor 1961 geborenen, da diese Berufsunfähigkeitsansprüche haben, die meist unverfallbar sind. Wichtig bei mittlerweile vorliegenden Problemchen.

Ansonsten kann aber jeder Selbständiger (so er nicht der Versicherungspflicht unterliegt) privat diese Vorsorge betreiben.

Handwerker sind so z.B. nach 216 Monaten frei.

Gruß
Marco

Danke für die schnelle Antwort
Damke Marco
jetzt hab ich ein bißchen mehr den Durchblick

Viele Grüße
Novalee