Sternbild des Löwen

Guten Tag,
ich habe da ein kleines Problem. Ich bin daran, mein zweites Kinder-/Jugendbuch zu schreiben. Es hat einen geschichtlichen Hintergrund, spielt aber in der Gegenwart. Da möchte ich eine Szene beschreiben, wo jemand am 21. Juli 2001 nachts zum Himmel hochblickt und das Sternbild des Löwen sieht. Das Dumme ist jetzt nur, dass zu dieser Zeit das Sternbild des Löwen gar nicht sichtbar ist. Datum und Sternbild lassen sich nicht ändern.
Was meint ihr: darf man die Szene trotzdem schreiben oder soll man es bleiben lassen?
Bin gespannt auf eure Meinung!

Wenn du ein märchenhaftes oder phantastisches Element in deiner Story hast und zumindest andeutest, daß es in diesem Moment reinspielt - dann würde ich sagen, ja. Andernfalls, in einem ganz faktuellen Umfeld, eher nicht. Mich zumindest ärgern fehlerhafte Umstände seitens des Autors meist so, daß ich das Buch in die Ecke schmeiße :smile:
Ich glaube auch nicht, daß du dich darauf verlassen kannst, es wäre dem Leser einfach nicht bekannt, daß um diese Jahreszeit der Löwe nicht zu sehen ist. Mir wäre es jetzt nicht klar gewesen, aber grundsätzlich wissen die Leute doch immer mehr, als man annimmt, und dann ist man schnell aufgelaufen…

cheers
Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Da es ein Kinder/Jugenbuch wird, gehe ich davon aus, dass die Geschichte fiktiv ist, somit muß also meines Erachtens das Datum nicht tatsächlich mit dem Sternenbild übereinstimmen.

Sollte Deine Geschichte authentisch sein, würde ich davon abraten.

Gruß …Melanie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Frank,

wo spielt denn Deine Geschichte? Ist es nicht so, dass, wenn ein Sternbild bei uns gerade nicht zu sehen ist, es auf der anderen (südlichen) Hemisphäre zu sehen ist?

Gruß
Chris