Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, welches Sternbild um 9.20 am 29.10.1977
bei
52° 20’ N
14° 32’ O
am Horizont zu sehen war?
Danke.
Gruß
MArco
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, welches Sternbild um 9.20 am 29.10.1977
bei
52° 20’ N
14° 32’ O
am Horizont zu sehen war?
Danke.
Gruß
MArco
Hallo Marco!
Gar keins, weil es hell war.
Nee, im Ernst, meinst Du morgens oder abends? Mit Sicherheit waren eine ganze Menge Sternbilder am Horizont, der geht ja rundum. Meinst Du eine bestimmte Himmelsrichtung oder ein Sternbild aus den Tierkreiszeichen?
Liebe Gruesse
die Katz
Hallo Katz,
Gar keins, weil es hell war.
-Þ
Nee, im Ernst, meinst Du morgens oder abends?
morgens… abends wäre ja: 21.20 
Mit Sicherheit waren eine ganze Menge Sternbilder am Horizont, :der geht ja rundum.
Ich dachte mir sowas schon 
Meinst Du eine bestimmte Himmelsrichtung oder ein
Sternbild aus den Tierkreiszeichen?
Tierkreiszeichen? Ich meine eines der Sternbilder, wie z.B. Fisch, Wassermann oder Zwillinge… also nicht nur Tiere 
Gruß
MArco
Darf ich raten?
Wenn ich Dein posting richtig interpretiere, geht es Dir um Deinen Aszendenten, oder? Das w"are das Tierkreiszeichen, das im Augenblick Deiner Geburt aufgeht. Wenn das Deine Frage ist, solltest Du sie im Astrologie-Brett nochmal posten, denn die haben normalerweise Programme, mit denen sie sowas schnell ausrechnen k"onnen.
Ansonsten ist die Frage relativ sinnfrei, denn es gibt massig Sternzeichen (Tierkreiszeichen nat"urlich nur 12), und der Horizont hat 360 Grad (wenn Du Dich einmal um Dich selbst drehst).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marco,
müßte ganz knapp schon der Schütze sein.
Gruß
Susanne
Sternbild Schütze
und zwar am östlichen Horizont, wo es gerade aufging. Das nennt man, wie Gnlwth schrieb, den Aszendenten.
Tierkreiszeichen (Zoodiac) nennt man die Sternbilder, die im Laufe eines Jahres von der Sonne durchlaufen werden (auch wenn von den 12 Tierkreiszeichen nur 7 Tiernamen haben)
Gruß
Metapher
0° 37’ IM Schützen (o.w.T)
.
Danke *owt*
was bedeutet das? *owt*
danke *owt*
danke …*owt*
Tierkreiszeichen (Zoodiac) nennt man die Sternbilder, die im
Laufe eines Jahres von der Sonne durchlaufen werden (auch wenn
von den 12 Tierkreiszeichen nur 7 Tiernamen haben)
Hi Metapher
…Und es ausserdem 13 Sternbilder sind, durch die die Sonne läuft… der Schlangenträger gehört auch dazu *g*
(Quelle: Tirion Sternatlas 2000)
Gruß
Mike
astro-nomisch & astrologisch
Es ist eine astro logische Notierung. Die gab ich Dir, weil ich wie Gnlwth vermutete, daß Du Deinen „Aszendenten“ wissen willst.
Die Astro logie - im Unterschied zur Astro nomie , die 13 Sternbilder auf dem Sonnenumlauf anordnet (
@ Michael) - teilt die (im geozentrischen Bild) Kreislinie, durch die die 10 (!) dort so genannten „Planeten“ (Sonne, Mond und die 8 wirklichen Planeten) im Laufe eines Jahres durchlaufen, in 12 (Tierkreis-)„Zeichen“ ein. Außerdem normiert sie den „Wirkungs“-Bereich (das sind alles Ausdrücke, die die Astrologie benützt) eines jeden Zeichens auf 360°/12 = 30°.
Bei jedem Ereignis steht somit jeder „Planet“ „in“ einem der 12 Zeichen. Die Feinunterteilung zeigt dann eben eine Stellung zwischen 0° 00’ und 29° 59’ des Zeichens. Daher: 0° 37’ Schütze.
Zu dem Aszendenten ist noch zu sagen: Es dreht sich ja auch einmal pro Tag (wegen der Eigendrehung der Erde) der gesamte „Tierkreis“ um die Erde. Die Astrologie teilt diesen Umlauf nocheinmal in 12 „Häuser“ ein. Der Aszendent ist nun also das Zeichen, das bei einem Ereignis am Horizont aufgeht. Seine genaue Gradzahl ist zugleich die „Spitze“ des „1. Hauses“.
Zu deinem genannten Zeitpunkt steht die Sonne übrigens 5° 50’ im Skorpion. Wenn es Dein Geburtsdatum sein sollte „bist“ Du also Skorpion… 
Außerdem wäre noch zu sagen, daß die astrologische Bestimmung, der „Planeten“ in den „Zeichen“ gar nicht mehr mit der astronomischen übereinstimmt - den Grund zu beschreiben bin ich jetzt zu faul. Jedenfalls, wenn der Astro loge sagt, die Sonne steht im „Skorpion“ (das ist am 29.10. nämlich der Fall), dann steht sie astro nomisch bereits im Schützen. Und dein Aszendent ist astro nomisch wahrscheinlich der Steinbock.
Grüße
Metapher (der keineswegs Anhänger der Astrologie ist)
*gg*
s.u. (o.w.T.)
.