'Sternchen sehen' z.B. nach Gehirnerschütterung

Hallo!

Habe das hier jetzt mal im Medizin Forum gepostet, weil ich bei den Biologen keine Antwort bekommen habe ^^ Hier also mein Beitrag:

Es ist doch so, dass man zum Beispiel nach einer
Gehirnerschütterung unter Umständen wirklich „Sternchen sieht“, wie
auch in Comics immer sehr liebevoll dargestellt wird.
Ich hatte selbst mal eine Gehirnerschütterung und habe da auch so
komische Muster gesehen, größtenteils bunte geometrische Muster (zum
Beispiel Dreiecke, Quadrate und so weiter) fast wie auf einem bunten
Teppich.

Jetzt meine Frage: Warum sieht man denn bei solchen Sehstörungen oder
wie man das nennt (Wie nennt man das denn in der Fachsprache?)
ausgerechnet solche klar definierten Muster und nicht irgendein
chaotisches Farbenwirrwarr?

Danke im Voraus für Antworten

Hallo!

Hallo!

Habe das hier jetzt mal im Medizin Forum gepostet, weil ich
bei den Biologen keine Antwort bekommen habe ^^ Hier also mein
Beitrag:

Es ist doch so, dass man zum Beispiel nach einer
Gehirnerschütterung unter Umständen wirklich „Sternchen
sieht“, wie
auch in Comics immer sehr liebevoll dargestellt wird.
Ich hatte selbst mal eine Gehirnerschütterung und habe da auch
so
komische Muster gesehen, größtenteils bunte geometrische
Muster (zum
Beispiel Dreiecke, Quadrate und so weiter) fast wie auf einem
bunten
Teppich.

Jetzt meine Frage: Warum sieht man denn bei solchen
Sehstörungen oder
wie man das nennt (Wie nennt man das denn in der Fachsprache?)

Dieses Phänomen nennt man Aura, d.h. es sind kurzfristige Sehstörungen.
Soweit ich weiss handelt es sich um eine kurzzeitige Durchblutungsstörung nach z.B. einer Gehirnerschütterung oder vor einem Migräneanfall. (Das weiss ich allerdings nicht sicher)

Grüße
Jessica

In deinem Hirn sind einige Teile für das sehen verantwortlich, nicht nur was die einfache Reizaufnahme angeht, sondern auch das einordnen in irgendwelche Muster, damit du das was du gesehen hast auch benennen kannst.
Wenn nun statt eines eindetigen Sehreizes andere „Reizungen“ des hirns entstehen, dann produziert es als Reaktion darauf eben selbsttätig etwas was ihm als adäquate „Antwort“ erscheint.
Und Unsinn kann dein Hirn nicht produzieren, denn alles was es dir liefert hat es irgendwann mal gelernt (sei es nun durch echtes Lernverhalten oder durch irgendein tiefverwurzeltes genetisches Programm, was man zT. für gewisse Lichtschattenrefelxionen -Krater/Hügel- annimmt. http://de.wikipedia.org/wiki/Necker-W%C3%BCrfel#Krat… )

Dein Hirn ist auf Mustererkennung spezialisiert, also produziert es auch in einem solchen Fall der Inadäquaten Reizung eben möglichst Muster statt nur einfache Lichtblitze.

Gruß Susannne