Hallo,
die Sternevergabe in Hotels ist national höchst unterschiedlich geregelt. In D ist es nur aufgrund einer Empfehlung des Verbandes DEHOGA, letztendlich bewerten sich die Hoteliers also selber, und es wird gleich auf 5 Jahre verliehen
Von Spanien weiss ich, daß die Sterneverleihung aufgrund eines nationalen Gesetzes von den Tourismusbehörden der Provinzen erfolgt (in verschiedenen Kategorien wie Hotel, Hostal, Appartamentos usw.) und jährlich überwacht werden (sollen). Mit der Sterneverleihung ist ein vorgegebener Preisrahmen verbunden (In E ohne Mwst.=IVA und Frühstück). Jedes Hotel muß eine Preisliste an der Rezeption aushängen haben, die von der Behörde abgestempelt wurde (habe ich in D fast nie gesehen). Außerdem muß in jedem Zimmer ein Preisaushang sein, der auch Ü/F, HP und VP umfasst, wenn angeboten. Allerdings scheint mir in Spanien im Inland die Kontrolle strenger zu sein als in den Touri-Gebieten. Jedenfalls habe ich in D in angeblichen 4-Sternern gewohnt, die in Spanien nur 2 Sterne bekommen hätten. In Frankreich gibt es ähnliche gesetzliche Regeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]