wir hatten vor ein paar Monaten (Nov. 2001) mal hier Kontakt wegen der Ursache des „Flickerns“ von Sternen. Dabei hat man mir mehrfach erklärt, das komme von thermisch bedingten Unregelmäßigkeiten in der durchstrahlten Luft; bei kleineren Sternen reicht die Helligkeit nicht aus, auch die unempfindlicheren Farbzäpfchen zu erregen, die flickern deswegen schwarz/weiß, die helleren flickern auch farbig (zweifelsohne alles richtig).
Jetzt aber kommts: Ich war über die Jahreswende 2001/2002 in Namibia, habe dabei, weit draußen, wunderbare Sternenhimmel beobachtet, darunter aber folgenden seltsamen Effekt: Einer der Sterne, ziemlich flach stehend, gegen Osten hin, sehr hell (fast einer der hellsten) und eher leicht gelblich, stand wie eine Eins. Kein Rühren, kein Flickern, nichts, wohingegen alles um ihn herum geflickert hat. Was war das?
Ich frage das u.a. auch deswegen grade jetzt, weil ich in einem guten Monat erneut nach Namibia fliege und mir das noch mal ansehen könnte.
Einer
der Sterne, ziemlich flach stehend, gegen Osten hin, sehr hell
(fast einer der hellsten) und eher leicht gelblich, stand wie
eine Eins. Kein Rühren, kein Flickern, nichts, wohingegen
alles um ihn herum geflickert hat. Was war das?
Das war vermutlich kein Stern sondern ein Planet (ich tippe mal auf Jupiter). Die sind im Gegensatz zu den Sternen nicht punktförmig und obwohl man das mit bloßem Auge nicht erkennen kann führt ihre scheinbare Größe zu einem ruhigerem Leuchten.
das flimmern der sterne spiegelt die thermische unruhe wieder, verschieden dichte luftschichten brechen das licht verschieden stark, daher die farbbrechung.
umso staerker, umso mehr der stern dem horizonz steht. steht ein weniger szintillierender stern tiefer, dann ist es mit sicherheit ein planet, diese sind nicht punktfoermig, ergo wird ihre brechung verschiedener „strahlen“ wieder zu weiss gemischt, und die intensitaet durch wegbrechung dito.
aber nur, wenn der „stern“ weniger szintilliert, als hoeher stehende echte sterne, nur dann ist es ein planet moeglicherweise. ist der effekt stark, kannst du sicher sein,
das geht auch in unseren breitengraden,ueberall.
gruss, lego