zuweilen sieht man, bei klarer Sicht, einige wenige Sterne „flunkern“, sag ich mal, sie ändern die Helligkeit, glitzern richtig und manchmal meint man fast, sie hätten sich ändernde Farben. Wovon kommt das? Warum nur bei ein paar wenigen, warum nicht bei allen?
was du da beobachtest, ist eine Auswirkung der immer, mehr oder weniger vorhandenen Luftunruhe , sie wirkt wie ein schwaches prisma, das sich stetig verändert, und hängt von Dichteunterschieden der Luft ab, die sich durch temparatur feuchtigskeitgehalt und luftstömungen ergeben.
Aus diesem Grund hat man das Hubbel Telescop gebaut und in die Erdumlaufbahn gebracht, damit es diesen bei astronomischen Messungen störenden effekt nicht hat.
Kein Widerspruch, trotzdem ein „ja aber“: Warum flunkern dann die Sterne, zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft, nicht auch, nicht genauso? Tun sie nämlich nicht!! Sondern nur einzelne, besondere, herausragende (wenn den dieser Ausdruck hier richtig ist).
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kein Widerspruch, trotzdem ein „ja aber“: Warum flunkern dann
die Sterne, zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft,
nicht auch, nicht genauso? Tun sie nämlich nicht!! Sondern nur
einzelne, besondere, herausragende (wenn den dieser Ausdruck
hier richtig ist).
Hi antal
Der „effekt“ ist bei helleren und sehr hellen Sternen besonders gut sichtbar (vor allem das farbige flackern), bei schwächeren Sternen fällt es nicht mehr so auf. (beim Blick durch ein Teleskop können aber auch schwächere Sterne bei starker Luftunruhe aussehen, als würde man sie durch ein Aquarium betrachten… waller waller waller…)
Außerdem ist bei den schwächeren Sternen das farbige Licht so schwach, das das Auge diese Farben nicht mehr wahrnehmen kann und eben nur noch „weiß“ sieht.
der gleiche Effekt (nur stärker) ist das Flimmern der Luft über heißen Flächen (z.B. Straßen).
Auch dort hat die Luft durch unterschiedliche Temperaturen einen unterschiedlichen Brechungsindex. Das gleiche passiert, wenn Du warmes Wasser in kaltes gießt. Oder eine Salzlösung in Wasser etc.
Immer wird, bedingt durch unterschiedliche Brechungsindices das Licht unterschiedlich verbogen.