Sterne-Köche

Hallo,
wo im Netz kann ich eine Liste aller Sterneköche bekommen ?
Vor allem die 3 Sterne-Köche sind interessant. Davon gibt es doch nur 30-40 weltweit, oder ? Gibt es auch einen 4 Sterne-Koch ?
3 Sterne, wie bekommt man denn die ? Bekommt man die auf einen Schlag, weil man so gut ist, oder hat man einen, und bekommt noch einen dazu, oder abgenommen ? Wer bekommt die Sterne ? Das Haus, oder der Koch ? Gibt es Sternegekürte Häuser ohne Sternekoch ? Ihr seht, ich habe dazu viele Fragen. Bin mal auf Eure Antworten gespannt ! Haben wir in Deutschlan einen 3-Sterne-Koch ?

Gruß, Stephan

Hallo,

gib mal bei Google Wörter ein wie
„dreisternekoch“
„drei-sterne-koch“
„dreisterneköche“
„drei-sterne-köche“
usw.

Da ist bestimmt was dabei.

Gruß

Thomas Miller

Hallo Stephan

Restaurantführer Gault-Millau:
in Österreich: 4 Lokale bekamen 19 von 20 möglichen Punkten
http://www.gaultmillau.co.at/gma/best.php3

in D: 6 Lokale mit 19 Punkten
http://www.gaultmillau.de/gmd/best.php3

in France: 19 Lokale mit 19 Punkten
http://www.gaultmillau.fr/nframe.cfm?ctx=guide

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

musst dir nur den neuen michelin kaufen.
ist die konkurrenz zum unten erwähnten gault millau.
3 sterne gibt es nach und nach.
begnadete deutsche köche haben es wesentlich schwerer, drei sterne zu erringen, als französische oder italienische kollegen.
3 sterne in deutschland bedeuten also noch mehr.
4-sterne-köche nicht, aber wohl eine 6-sterne-koch.
aber nur rechnerisch:für zwei restaurants mit je 3sternen.
ich kann mich irren, aber es könnte alain ducasse sein.
vielleicht weiß schlingel mehr, der alte franzose:wink:
ab und zu berichten jurnalisten von 5-sterne-restaurants, das sind jene, welche hotels mit restaurants in einen topf werfen.(oder fünf-sterne-cognac)

cu

strubbel

Hallo,
Vor allem die 3 Sterne-Köche sind interessant. Davon gibt es
doch nur 30-40 weltweit, oder ? Gibt es auch einen 4
Sterne-Koch ?
3 Sterne, wie bekommt man denn die ? Bekommt man die auf einen
Schlag, weil man so gut ist, oder hat man einen, und bekommt
noch einen dazu, oder abgenommen ? Wer bekommt die Sterne ?
Das Haus, oder der Koch ? Gibt es Sternegekürte Häuser ohne
Sternekoch ? Ihr seht, ich habe dazu viele Fragen. Bin mal auf
Eure Antworten gespannt ! Haben wir in Deutschlan einen
3-Sterne-Koch ?

Hallo Stefan
mehr als drei Sterne werden für ein Restaurant nicht vergeben, man kann aber mit zwei Restaurants bewertet werden, Marc Veyrat hat deshalb 6 Sterne und gilt als bester Koch Frankreichs: „La Ferme de mon pere“ in Megeye (Hoch-Savoyen) und „L’Auberge de l’Eridan“ in Annecy.
Alain Ducasse verlor in seinem monegasischen Etablissement „Louis XV“ einen Stern und kommt jetzt zusammen mit dem Pariser „Plaza- Athenee“ auf 5 Sterne.
Bester Deutscher ist seit vielen Jahren Jean-Claude Bourgueil mit dem Düsseldorfer Schiffchen, 3 Sterne, und dem Aalschokker, ein Stern, insgesamt also 4 Sterne.
Hier findest Du den Gault Millau und den Guide Rouge (früher Guide Michelin):
http://www.com-online.de/top1000/kunst/kulinarisch.html
viel Spass beim Schmökern.
Gruß
Rainer

Hallo Stephan,

die Sache ist gar nicht so einfach, denn „Sterne“ sind kein objektives Kriterium und es gibt auch keine allgemeinverbindliche Höchstzahl. Vielmehr vergeben unterschiedliche Restaurantführer nach unterschiedlichen Kriterien unterschiedliche Bewertungspunkte (Sterne, Kochmützen, Kochlöffel, etc.), wobei teilweise das Restaurant insgesamt, teilweise aber auch nur Einzelkriterien (Küche, Keller, Service, Ambiente) bewertet werden. Auch die Verfahren zur Ermittlung der Bewertung sind höchst unterschiedliche. Einige Führer arbeiten mit hauptamtlichen Testern, die selbst eine Fachausbildung haben, andere arbeiten mit hauptberuflichen Testern ohne Fachausbildung, einige Testen nur anonym, andere geben sich nach einem Testessen zu erkennen und besichtigen dann Küche und Keller, etc. Teilweise werden nebenberufliche Tester tätig, teilweise verläßt man sich auf Meldungen von Privatleuten … Es ist also ein weites und teilweise leidiges Thema. Relativ sicher kann man sich wirklich nur bei den Spitzenleuten sein, die immer besonders hart bewertet werden. Schon im Einsterne-Bereich frage ich mich immer wieder, warum das eine Restaurant hier hineinfällt und ein anderes nicht.

Klassisch sind natürlich die Sterne der beiden schon genannten großen französischen Führer (je maximal 3), aber auch bei den Hotels gibt es Sterne (bis zu fünf) für unterschiedliche Ausstattungs- und Servicemerkmale, die aber nichts mit einer besonderen Qualität der gebotenen Dienstleistung zu tun haben. Und da schmücken sich dann natürlich auch gerne die angeschlossenen Restaurants mit der Klassifizierung des Hotels, obwohl diese mit der Kochkunst nichts zu tun hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank !!
o.T.