Sterne nachts am Himmel

Hey Leute!

Hatte vor 'ner Woche ne Diskussion mit’n paar Leuten über die Sterne, die man nachts am Himmel sieht.

Es gab zwei Parteien:
Die einen sagen, dass diese hellen Sterne alles Sonnen wären - die anderen sagen es würde sich um Planeten handeln, die Sonnenlichter reflektieren.

Könnt ihr mir helfen und sagen was man jetzt genau am Himmel sieht?

Vielen Dank im vorraus :smile:

Die hellen Sterne sind nicht zwangsläufig auch Planeten. Einzig Venus und Jupiter sind sehr helle Objekte. Sirius ist z.B. der hellste Stern am Nordhimmel. Saturn und die anderen Planeten sehen aus wie jeder andere Stern. Gut Mars hat ne sehr rote Farbe so das er recht stark auffällt, aber sonst sind die anderen Hellen Sterne alles Sonnen.

Könnt ihr mir helfen und sagen was man jetzt genau am Himmel
sieht?

Beides. Das meiste sind natürlich Sterne (Sonnen) - allein schon der Anzahl wegen.
Aber auch Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind mit freiem Auge sichtbar und teilweise auch recht hell.

LG
Stuffi

Karte mit Sternen und Planeten
Hi,

Könnt ihr mir helfen und sagen was man jetzt genau am Himmel
sieht?

Das kommt auf die Uhrzeit an!

Hier gibts eine Himmelsansicht mit Sternen und Planeten, die stündlich aktualisiert wird:

http://www.astronomie.de/himmelsvorschau/aktuell/ste…

Gruß Gudrun

Hi Mister,

das meiste mit bloßem Auge Sichtbare am Himmel sind Sonnen, etliche Galaxien sehen auch aus wie Sterne, Planeten kannst Du an einer Hand abzählen: Mars, Venus, Jupiter, mit etwas Glück auch Merkur, also nur die, die der Erde recht nahe sind. Planeten ferner Sterne sind nicht zu sehen, nicht einmal mit Teleskopen; entdeckt wurden sie nur, weil sie ihre Sonnen zum Eiern bringen. Und nicht zu vergessen: Die Säufersonne, die nach solchen Diskussionen den Heimweg erleuchtet…

Gruß Ralf

Einer fehlt
Hallo Ralf,

Planeten kannst Du an einer Hand abzählen

Sehr richtig! Mit genau einer Hand die mit bloßem Auge sichtbaren Planeten, also 5 Stück. Einverstanden?

Mars, Venus, Jupiter, mit etwas Glück auch Merkur,

Das sind aber nur 4 Stück. :frowning:

Und nicht zu vergessen: Die Säufersonne, die
nach solchen Diskussionen den Heimweg erleuchtet…

Welche Sonne hat Dir denn grad’ geleuchtet, daß Du uns den auch derzeit sichtbaren Planeten Saturn unterschlägst? :wink:

Gruß Gudrun

Besser als einer zuviel!
Hi Gudrun,

Welche Sonne hat Dir denn grad’ geleuchtet, daß Du uns den
auch derzeit sichtbaren Planeten Saturn unterschlägst?

Na, ehmt die Säufersonne… Der Saturn entfleucht meiner Aufzählung regelmäßig, weil ich ihn immer nicht fast meistens nicht finde.

Gruß Ralf

Hi Drambeldier

. Der Saturn entfleucht meiner
Aufzählung regelmäßig, weil ich ihn immer nicht fast
meistens nicht finde.

Schau mal zum Himmel, Sternbild Zwillinge…
Da isser gerade…

Gruß
Mike

hallo,

du kannst die planeten relativ einfach von den fixsternen unterscheiden:

sterne funkeln recht stark, während du dieses funkeln bei planeten kaum bis gar nicht wahrnimmst.

viel spaß bei den sternen,

gruß von chris