Sterne selbst benennen..?

Hallo Sternenkundler!
Ich habe einmal eine Frage zu den beiden Anbietern http://www.sternland.de und
http://www.mystar.de
Wenn ich dort einen Stern für gutes Geld taufen lasse, ist das etwas halbwegs offizielles, oder ist das lediglich eine Namenskartei, wie sie jeder Hans und Franz im stillen Kämmerlein führen könnte?
Kann ich also davon ausgehen, daß ich tatsächlich einmal in einem Sternenatlas den Markus-Stern neben der Sirius finde, oder alles Kommerz??

Danke vorab.

Markus

ist das etwas halbwegs offizielles

Nein

Kann ich also davon ausgehen, daß ich tatsächlich einmal in
einem Sternenatlas den Markus-Stern neben der Sirius finde,
oder alles Kommerz??

Nur wenn Du den Stern selbst entdeckt hast.

Nur wenn Du den Stern selbst entdeckt hast.

Bei Kometen, Asteroiden, Planeten und anderen Himmelskörpern ist es auch so - wer sie entdeckt hat, darf den Namen bestimmen :smile:

Hallo Markus !

Sterne können grundsätzlich nicht benamt werden !
Namen können nur Astronomische Objekte innerhalb unseres Sonnensystems bekommen. Da hat dann der Entdecker das Recht der Namensgebung.
Objekte ausserhalb des Sonnensystems dagegen erhalten grundsätzlich nur eine Nummer (die sich auf ihre Position am Himmel bezieht). Etwaige Namen, die trotzdem für manche Objekte im Umlauf sind, stammen entweder aus historischer Zeit (die meisten hellen Sterne haben einen historischen Namen: Sirius, Aldebaran, …) oder sie werden wegen ihres Aussehens so genannt (z.B. Sombrero - Galaxis). Diese Namen sind aber nicht offiziell, obwohl sie in manchen Sternkatalogen mit angeführt sind.
Namen die man irgendwo kauft (zum Beispiel bei den von dir angeführten Adressen) sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Da kommst du mit dem gleichen Effekt billiger weg wenn du dir die Urkunde selbst erstellst.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit Grundstücken auf dem Mond, Mars, …, die von manchen Bauernfängern gegen Geld angeboten werden.

Also besser selber eine Urkunde schreiben, ist genausoviel Wert und kostet nur einen Bruchteil :wink: .

Genaueres übrigens auf der FAQ - Seite der Internationalen Astronomischen Vereinigung (IAU):
http://www.iau.org/IAU/FAQ/starnames.html

mfg
Christof

We

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]