wo denn?
TU Berlin, denke ich…
Nix gut f"ur Astronomie…also, zun"achst einmal kann man gar nicht ‚‚Astrophysik‘‘ studieren. Man studiert erstmal ganz normal Physik, wobei man nat"urlich nach dem Vordiplom Astronomie oder Astrophysik als Nebenfach oder Wahlfach physikalischer Richtung nehmen kann (darin wird man dann auch im Diplom gepr"uft). Dann kann man seine Diplomarbeit auch schon in Astronomie machen, ist allerdings hinterher auf dem Papier Physiker. Astronomie selbst ist ein Promotionsstudiengang, das heisst, Du kannst nur Astronomie studieren, wenn Du bereits ein Diplom-Physiker bist - sprich im Rahmen Deiner Doktorarbeit. Wenn Dein Interesse also haupts"achlich bei der Astronomie liegt (ich kenne das, ich habe auch nur Physik studiert, um Astronomie/Astrophysik machen zu k"onnen), dann geh’ an eine Uni in einer Stadt mit einem (oder besser noch mehreren) astronomischen Institut(en), da kannst Du Dich dann schon ein bisschen ‚‚warmmachen‘‘ bevor es losgeht - also zu den Kolloquia gehen, Praktika machen, Vorlesungen h"oren. Da bietet sich z.B. M"unchen an (da gibt es die Universit"atssternwarte, das Max-Planck-Institut f"ur Astrophysik, das Max-Planck-Institut f"ur Extraterrestrische Physik, und die Europ"aische S"udsternwarte). Hier in Heidelberg sieht’s auch nicht schlecht aus, hier gibt es die Landessternwarte, das Institut f"ur Theoretische Astrophysik, das Astronomische Recheninstitut, das Max-Planck-Institut f"ur Kernphysik (die machen auch Hochenergieastrophysik), und das Max-Planck-Institut f"ur Astronomie. Dann gibt’s nat"urlich noch Bonn (MPI f"ur Radioastronomie und Uni), Hamburg, G"ottingen, Jena, T"ubingen…
Und wie stell ich es nun an, nach CalaR zu
beobachten, zu arbeiten ???
tov
Als Privatperson gar nicht.