Hallo,
ich möchte meine Wohnzimmerdecke etwas abhängen und darin mit einer LED Lichterkette einen Sternenhimmel gestalten. Wollte als Grundstoff. 2 Gipskartonplatten nehmen und eien dünnen Strukurputz auftragen. Weiß aber nicht richtig, wie ich vorgehen soll, da die Stöße ja gespachtelt werden müssen und wann füge ich die Lampen ein?
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
Hallo,
eine Lichterkette ist sicher nicht das Mittel der Wahl in so einem Fall. Viel Spaß, wenn man eine LED ausfällt, und die dann nicht mehr austauschbar ist, was regelmäßig bei Lichterketten der Fall ist.
Besser mit einem Glasfaserbündel arbeiten, das von einem entsprechenden LED-Injektor gespeist wird, den man im Falle des Falles recht einfach austauschen kann (wenn man sich eine Revisionsklappe dafür eingebaut hat). Alternativ mit Minifassungen arbeiten, die man von unten ganz normal mit neuen Leuchtmitteln bestücken kann.
Ich habe die Glasfaservariante mal gemacht, und habe die in einer extra Platte untergebracht, die noch unter der Decke hängt. Dafür habe ich MDF genommen, und mit einem kleinen Miniwerkzeug in die vorab lackierte Platte von unten die Löcher für die Glasfasern gebohrt. Die dann von oben eingeführt, mit speziellem Sprühkleber fixiert, und dann von unten auf passende Länge abgeknipst. Da (in meinem Fall) 160 Fasern schon eine Menge Zeug sind, sollte man die Positionen der einzelnen Fasern und deren „Erschließung“ gut überlegen, damit kein Chaos entsteht. Also immer mit kleiner werdenden Bündeln arbeiten, die dann einen bestimmten Teilbereich der Fläche erschließen.
Diese Geschichte geht natürlich auch mit einer Rigipsplatte, die dann ganz normal wie jede andere Deckenplatte auch mit eingebaut wird. Aber Achtung! Natürlich bei den Verlegewegen der Fasern an den Verlauf der Unterkonstruktion denken, an die die Platte dann geschraubt wird. Das war bei meiner noch darunter gehängten Platte etwas einfacher.
Gruß vom Wiz
Hallo Miranda,
wir haben soeine Decke in unserem Schlafzimmer (Zwerchhaus), allerdings keine Lichterkette, sondern einzeln in Reflektoren gefasste Birnchen, die in (vermute ich) Gipskarton unter den eigentlichen Wänden über einer Installationsebene liegen. Einzelheiten, wie es darunter aussieht, sind mir nicht bekannt, außer, dass sie an einen Dimmer angeschlossen sind.
Nervig ist diesbezüglich das Streichen der Deckenwände, weil man nicht einfach drüberrollen kann. Die Maler lassen sich dies gut honorieren, weil es viel Zeit kostet 
Ich würde euch das in der mir bekannten Konstruktion definitiv nicht empfehlen.
LG
sine