ich habe Ende Juli 2001 einen Planeten (?) gesehen. Ich weiss, wo das war, wann (siehe oben) und in welcher Richtung die Erscheinung zu sehen war. Hab ich irgendeine Chance zu wissen, was das war?
Aus der Linkliste bin ich beim Überfliegen leider nicht schlau geworden und ein Programm möchte ich mich bei dieser einen Sache auch nicht zulegen. Taugt Redshift eigentlich was?
ich habe Ende Juli 2001 einen Planeten (?) gesehen. Ich weiss,
wo das war, wann (siehe oben) und in welcher Richtung die
Erscheinung zu sehen war. Hab ich irgendeine Chance zu wissen,
was das war?
Sicherlich
Aus der Linkliste bin ich beim Überfliegen leider nicht schlau
geworden und ein Programm möchte ich mich bei dieser einen
Sache auch nicht zulegen. Taugt Redshift eigentlich was?
Ob Redshift was taugt kann ich nicht sagen, für solche Zwecke eignet sich jedes Programm, das den Sternenhimmel an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit darstellen kann.
Ich selbst verwende xephem (www.xephem.com) unter Linux, kenn jetzt leider keine Webseite die das online macht, könnte aber für Dich nachsehen, wenn Du den genauen ort und Zeit nennst.
(Am Abend dürfte es der Mars gewesen sein, morgens Saturn, Jupiter oder Venus)
Ich habe Ende Juli 2001 einen Planeten (?) gesehen. Ich weiss, wo das war, wann (siehe oben) und in welcher Richtung die Erscheinung zu sehen war. Hab ich irgendeine Chance zu wissen, was das war? … Taugt Redshift eigentlich was?
Redshift kenne ich nicht. Aber es gibt einen exzellenten astronomischen Kalender, „Kosmos Himmelsjahr 2001“, und dieser liegt neben mir. Um herauszufinden, was das Objekt war, müßte ich wissen:
Hast Du das Objekt morgens oder abends gesehen? Falls abends, ging es dann bald unter, oder blieb es die ganze Nacht am Himmel?
Welche Farbe hatte das Objekt?
Gab es am Nachthimmel Objekte, die heller waren als dieses Objekt? Außer dem Mond natürlich?
(das frage ich, weil ich einen bestimmten Verdacht habe, worum es geht)
Falls das Objekt eine rote Farbe hatte, war da rechts von dem Objekt, etwa so weit entfernt wie zwei Fäuste am ausgestreckten Arm nebeneinander, ein zweites rotes Objekt zu sehen, nicht ganz so hell wie das erste rote Objekt?
Ich war in 7/2001 öfter „draußen“ zum Beobachten und habe die unter 4. skizzierte auffällige Konstellation selber gesehen.
Ich selbst verwende xephem (www.xephem.com) unter Linux, kenn
jetzt leider keine Webseite die das online macht, könnte aber
für Dich nachsehen, wenn Du den genauen ort und Zeit nennst.
(Am Abend dürfte es der Mars gewesen sein, morgens Saturn,
Jupiter oder Venus)
Also:
Ort: ungefär Lima (Peru); genauer: 8°60’ horizontal und 77°60’ vertikal. Hilft Dir das was?
Datum: entweder 27. oder 28. Juli (kann auch noch 29. Juli gewesen sein)
Uhrzeit: Mitten in der Nacht, ich schätze 22h-3h (ok, sagen wir Mitternacht). Denn die Sonne ging um 18.30h unter um und 5h auf. Und es war noch völlig dunkel.
Richtung: Es war ziemlich genau Osten. Höhe am Horizont ca. 30° (im Sinne von Senkrecht am Himmel = 90°).
Hilft Dir das was? Mensch, das wäre wirklich unglaublich das rauszufinden.
Hast Du das Objekt morgens oder abends gesehen? Falls
abends, ging es dann bald unter, oder blieb es die ganze Nacht
am Himmel?
Es war Mitten in der Nacht. Ich schätze in einem Zeitraum von vielleicht 24-3h. Ob und wie schnell es sich verändert hat, kann ich leider nicht sagen, weil ich relativ schnell wieder eingeschlafen bin. *g
Welche Farbe hatte das Objekt?
Soweit ich mich erinnern kann, war es weisslich-bläulich *g Wie ein Stern, aber nicht so hell. Verstehst Du? Also sehr sehr gross, aber nicht so hell, wie wenn man das Objekt mit Sternen ausgefüllt hätte. Es war eher matt.
Gab es am Nachthimmel Objekte, die heller waren als dieses
Objekt? Außer dem Mond natürlich?
Das weiss ich nicht mehr. Da es in den Bergen war und wir schon ziemlich hoch waren (also wenig Schmutzstoffe etc in der Luft waren) war ich regelrecht geblendet. Die Sterne waren wahnsinnig hell und es waren sehr sehr viele. Ich würde die Frage mit „ja“ beantworten, das hellste Objekt schien es mir nicht zu sein…
(das frage ich, weil ich einen bestimmten Verdacht habe,
worum es geht)
Falls das Objekt eine rote Farbe hatte, war da rechts von dem
Objekt, etwa so weit entfernt wie zwei Fäuste am
ausgestreckten Arm nebeneinander, ein zweites rotes Objekt zu
sehen, nicht ganz so hell wie das erste rote Objekt?
Wie oben schon gesagt, hatte ich nicht den Eindruck, dass es rötlich war. Auch habe ich so ein 2tes Objekt nicht gesehen, sei es weil ich einfach nicht drauf geachtet hab oder weil es nicht da war.
Ich war in 7/2001 öfter „draußen“ zum Beobachten und habe die
unter 4. skizzierte auffällige Konstellation selber gesehen.
Es war Mitten in der Nacht. … Farbe weisslich-bläulich, wie ein Stern, sehr gross, aber nicht so hell, wie wenn man das Objekt mit Sternen ausgefüllt hätte. Es war eher matt.
Da es in den Bergen war und wir schon ziemlich hoch waren (also wenig Schmutzstoffe etc in der Luft waren) war ich regelrecht geblendet. Die Sterne waren wahnsinnig hell und es waren sehr sehr viele.
Nach der Beschreibung des Objekts (sehr groß, aber matt; nicht so hell, als wenn es mit Sternen ausgefüllt gewesen wäre) müßte es sich um einen Kometen gehandelt haben. Und in der Tat erreichte der Komet C/1999 LINEAR S4 am 23.7.2001 den erdnächsten Punkt seiner Bahn. Ich habe mir damals die Augen danach ausgeguckt (er sollte im Sternbild Großer Wagen stehen), aber gesehen habe ich ihn nicht. In den Bergen mag das anders gewesen sein.
NACHZURECHNEN, ob es dieser Komet „war“, fehlt mir leider die Technik …
Ort: ungefär Lima (Peru); genauer: 8°60’ horizontal und 77°60’
vertikal. Hilft Dir das was?
Ich versuchs mal mit denen:
Lima/Peru 12° 03’ S 77° 03’ W
(60 minuten sind ein °) und werden in (nödlicher/südlicher) Breite und (Östlicher/Westlicher) Länge angegeben.
Datum: entweder 27. oder 28. Juli (kann auch noch 29. Juli
gewesen sein)
Uhrzeit: Mitten in der Nacht, ich schätze 22h-3h (ok, sagen
wir Mitternacht). Denn die Sonne ging um 18.30h unter um und
5h auf. Und es war noch völlig dunkel.
Richtung: Es war ziemlich genau Osten. Höhe am Horizont ca.
30° (im Sinne von Senkrecht am Himmel = 90°).
Also gegen 3h ging der Saturn auf, später auch Venus und Jupitr (gegen 5h). Der Mars war bis ca. 23:30 im Westen zu sehen. Uranus und Neptun im Zenit, sind aber zu schwach um mit bloßem Auge beobachtet zu werden.
Weiß nicht ob Dir das weiterhilft.
Gruß,
Heinz
Hilft Dir das was? Mensch, das wäre wirklich unglaublich das
rauszufinden.
(60 minuten sind ein °) und werden in (nödlicher/südlicher)
Breite und (Östlicher/Westlicher) Länge angegeben.
Da hab ich mich wohl als völliger Astro-Anfänger geoutet? *ggg
Also gegen 3h ging der Saturn auf, später auch Venus und
Jupitr (gegen 5h). Der Mars war bis ca. 23:30 im Westen zu
sehen. Uranus und Neptun im Zenit, sind aber zu schwach um mit
bloßem Auge beobachtet zu werden.
Nein, um 5h waren wir schon wieder unterwegs.
Und Mars kanns nicht gewesen sein, weil es im Osten war. Ganz herrlich: Ich habe ins Tal zurückgeblickt und genau über diesem stand da diese relativ grosse Objekt, zusammen mit dem unzähligen (im Vergleich zu Europa wahnsinnig hellen) Sternen… *schmacht*