Sternschnuppe

Hallo Sternenkundige,

als ich gestern abend mit dem Hund über die Felder ging, sah ich etwas, was ich im ersten Moment für eine Feuerwerkrakete hielt, dann aber doch glaubte, daß es eine Sternschnuppe/Meteorit sein könnte, weil der Winkel so steil war, daß es eine seehr hoch fleigende Rakete gewesen sein müßte.

Es leuchtete ca. 2-3 Sekunden und hatte einem funkenden Schweif. Farbe leuchtend weiß bis leicht grünlich.

Die Leoniden sind doch schon vorbei oder?!

Gandalf

der sich fragt ob es nicht doch eine Freudenrakete gegen Lord Voldemord war :wink:

Hallo,

Die Leoniden sind doch schon vorbei oder?!

muss ja nicht ein Leonid gewesen sein. Zurzeit sind noch die Südlichen Tauriden, die Nördlichen Tauriden und die Monocerotiden unterwegs. Einen Meteor einem Strom zuzuordnen ist oft nicht gan einfach. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, dass ein Meteor gar keinem Strom zugehörig ist.

Gruß

Johannes

Hallo Gandalf,
vielleicht hast Du auch ein Trümmerteil eines Satelliten oder Rakete gesehen, das in der Erdatmosphäre verglüht ist. Schätzungen zufolge kreisen einige Millionen Teilchen im Orbit, die kleiner als ein Zentimeter sind. Bei Objekten mit einer Größe zwischen zehn und einem Zentimeter liegen die Schätzungen bei einigen hunderttausend Objekten. Und für alle gilt: Runter kommen sie immer!
Aber vielleicht war’s tatsächlich eine Sternschnuppe - das ist in diesem Fall schwer zu entscheiden. Tipp: Falls Dich Meteore, Meteoroide und Meteorite näher interessieren, empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/unbehaun…

Allzeit klare Nächte!
Jörg
http://www.astrolabium.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

war es vielleicht ein Iridium-Flare?
Liesse sich ja bei Heavens-Above.com überprüfen.

DT

war es vielleicht ein Iridium-Flare?
Liesse sich ja bei Heavens-Above.com überprüfen.

Iridium-Flares ziehen aber keinen Schweif. War wahrscheinlich doch ein verglühendes Teilchen.
Wolfgang