Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne heute Nacht, falls die Wolkendecke mitspielt, die Sternschnuppen der Perseiden fotografieren oder filmen.
Ich besitze leider nur eine Digitalkamera (Foto) und eine Digital-Videokamera.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um ein paar Sternschnuppen auf Foto oder Film zu bannen?
Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Ptonka
Ich bin eigentlich Unterwasserfotograf und habe derlei Dinge bisher nicht selbst probiert, aber es duerfte schwierig sein, denn Du musst wegen der Dunkelheit lange Belichtungszeiten waehlen. Sternschnuppen bewegen sich aber sehr schnell, sodass ich fuerchte Du wirst nur helle Streifen auf Deinem Bild sehen. Mit der Videokamera koennte das Ergebnis besser ausfallen, sofern hier die Dunkelheit keine dominante Rolle spielt.
Hallo, leider habe ich bislang nocht nicht mit solchen Fotos experimentiert. Da am Freitag mindestens eine Sternschnuppe pro Minute am Himmel erscheint, würde ich die Kamera auf „bulk“=Langzeitbelichtung einstellen (geht meist nur bei Spiegelreflexkameras), Belichtung wie bei Aufnahmen vom Mond. Mit kleinen Digi-Knipsen ist die Chance einer brauchbaren Aufnahme recht gering, voll-manuelle Einstellmöglichkeiten sind Minimalanforderung. Gruß kschachts