Hallo,
aus jahrelanger Sternsingererfahrung:
Was wird dann vom Besuchten erwartet bzw. was ist üblich, das
der Besuchte tut?
Als Sternsinger erlebt man irgendwann ALLES, sei unbesorgt, von dir wird nichts erwartet
Du kannst spenden oder auch nicht, du kannst den Segen ablehnen, du kannst den Kinder Süßigkeiten anbieten oder nicht, …
Eine kleinere oder größere Spende,
Das liegt ganz in deinem Ermessen, du MUSST nicht spenden, wenn du nicht willst.
Süssigkeiten oder Tachengeld für die Sternsinger,
Süßigkeiten kommen immer gut an, dann aber eher eine Tafel Schokolade als das Riesen-Lebkuchenhaus, die Leute müssen das Zeug schließlich bis zu 8/9 Stunden durch die Gegend tragen.
Von Taschengeld würde ich abraten. Es kann sein, dass du die Kinder damit in Bedrängnis bringst, weil sie sowas nicht annehmen dürfen. Außerdem „bestraft“ man damit die Kinder, die in den ärmeren Gebieten unterwegs sind (was ja eigentlich die wichtigeren sind).
ein
Dankesspruch (gibt es da spezielle?) oder was macht ihr?
Worüber sich Sternsinger bei Sauwetter freuen, ist eine Tasse heißen Tees
Ist sogar ernst gemeint, darüber freuen sich die meisten. Wer mal ein paar Stunden im Schneesturm draußen rumgelaufen ist, weiß jede Wärme zu schätzen.
Eine Bitte an alle, die hier mitlesen: Lasst euch den (Sternsinger-)Ausweis der Sternsinger zeigen, wenn euch etwas seltsam vorkommt. Der wird von der Gemeinde ausgestellt und dem jeweiligen Gruppenführer mitgegeben. Somit ist sichergestellt, dass das auch die offiziellen Sternsinger sind und nicht irgendwelche Leute, die auf eigene Faust sammeln.
Gruß
Kati